Chronik

Diese Hausmittel helfen bei Regelbeschwerden

Die Salzburger Apothekerkammer und die Gebietskrankenkasse informieren in einer Broschüre über einfache Mittel zur Unterstützung der Frauengesundheit.

Apothekerkammer-Präsidentin Kornelia Seiwald, Gynäkologin Maria Haidinger, GKK-Obmann Andreas Huss und Sonja Jacoby, Geschäftsführerin von Jacoby-Pharma. SN/gkk
Apothekerkammer-Präsidentin Kornelia Seiwald, Gynäkologin Maria Haidinger, GKK-Obmann Andreas Huss und Sonja Jacoby, Geschäftsführerin von Jacoby-Pharma.

Eine krampflösende Teemischung aus Kamille und Schafgarbe bei Regelbeschwerden, ein Körperöl mir Grapefruit und Sandelholz bei Stimmungsschwankungen oder ein Fußbad bei Wechselbeschwerden: In einer Broschüre haben die

Apothekerkammer und die Gebietskrankenkasse zahlreiche Hausmittel zusammengesammelt, die besonders auf die Frauengesundheit abgestimmt sind. "Meist sind es die Frauen, die sich um die Gesundheit ihrer Familie, ihrer Kinder und Partner kümmern, dabei aber zu selten auf sich selbst achten", sagt GKK-Obmann Andreas Huss. Die Broschüre kann über offentlichkeitsarbeit@sgkk.at bestellt werden, Zudem liegt sie in allen Apotheken auf.

Beratung und ärztliche Abklärung ist wichtig

Wichtig sei bei der Anwendung solcher Mittel stets eine kompetente Beratung in der Apotheke und eine ärztliche Abklärung, sagt Gynäkologin Maria Haidinger, die bei der Erstellung der Broschüre mitgearbeitet hat. "Nur weil etwas im Garten wächst, heißt es nicht, dass es sanft wirkt. Auch Naturheilmittel haben Wechselwirkungen. Eine Beratung ist besonders wichtig, wenn die Personen auch andere Medikamente nehmen", sagt Haidinger.

Workshops zu Naturheilmitteln

Krankenkasse und Apothekerkammer bieten zu dem Thema auch Workshops an. Am 9. November wird Apothekerkammer-Präsidentin Kornelia Seiwald eine Vortrag halten. Anschließend können die Besucher das Wissen gemeinsam vertiefen und auch das eine oder andere Mittel direkt ausprobieren.

Mehr Informationen: www.sgkk.at/frauengesundheit

Quelle: SN

Aufgerufen am 24.10.2020 um 12:16 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/diese-hausmittel-helfen-bei-regelbeschwerden-60176980

Kommentare

Schlagzeilen