Chronik

Eine Prinzessin startet beim Wolfgangseelauf

Für den Internationalen Wolfgangseelauf im Herbst hat sich eine prominente Starterin angemeldet: Prinzessin Mahidol ist die Enkelin des thailändischen Königs Bhumibol. Die Juristin und Diplomatin will mit knapp 20 Begleiterinnen und Begleitern die Strecke in Angriff nehmen.

Eine Delegation aus Thailand hat sich dieser Tage bei der Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft (WTG) vorgestellt: Der Botschafter der Royal Thai Embassy, Arthayudh Srisamoot, kündigte an, dass Prinzessin Bajrakitiyabha Mahidol (37) heuer am Internationalen Wolfgangseelauf - Salzkammergut Marathon teilnehmen wird. Die Prinzessin ist die einzige Tochter des Kronprinzen Maha Vajiralongkorn (64) und Enkelin des thailändischen Königs Bhumibol Adulyadej (88). Mit Prinzessin Mahidol werden knapp 20 Begleiterinnen und Begleiter aus Thailand am 16. Oktober die 27 Kilometer lange Strecke am Wolfgangsee bewältigen.

Die Juristin und Diplomatin ging 2011 als Vorsitzende der UNO-Kommission für Verbrechensverhütung und Strafrechtspflege nach Wien. Am 4. September 2012 ernannte die thailändische Regierung die heute 37-Jährige zur Botschafterin in Österreich sowie zur ständige Vertreterin bei der UNO und den internationalen Organisationen in Wien. Ab April 2013 war sie zusätzlich in Slowenien und ab Oktober 2013 in der Slowakei akkreditiert. Im Oktober 2014 kehrte Mahidol nach Thailand zurück, um Staatsanwältin bei der Generalstaatsanwaltschaft zu werden, wo sie für die Provinz Nong Bua Lam Phu zuständig ist.

Tourismusschulen als Kooperationspartner

Und noch eine weitere Kooperation ist vom Wolfgangseelauf (von 5,2 bis 42,2 Kilometer) zu vermelden: Die Tourismusschulen Bad Ischl - Salzkammergut, bereits in den letzten Jahren Partner des Wolfgangseelaufes werden in diesem Jahr "mit großer Besetzung" teilnehmen. Die Tourismusschule peilt ein Teilnehmerfeld (Schüler und Professoren) von bis zu 100 Personen an. Die Schülerinnen und Schüler werden nicht nur sportlich aktiv sein, sondern auch im Organisationsbereich sowie am Eröffnungsabend in Küche und Service kräftig helfen.

Quelle: SN

Aufgerufen am 15.11.2018 um 05:13 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/eine-prinzessin-startet-beim-wolfgangseelauf-1209556

Schlagzeilen