Chronik

Erstmals Stadtführung für Gehörlose in Salzburg

Im November startet auch ein spezielles Angebot auch für Blinde und für Rollstuhlfahrer.

Erstmals Stadtführung für Gehörlose in Salzburg SN/thöni
Die Tore der Salzburger Sehenswürdigkeiten (im Bild Mozarts Geburstshaus) öffnen sich nun für Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

Bisher waren gehörlose Menschen bei der Entdeckung von Salzburg auf Hinweistafeln und Reiseführer angewiesen. Nun sollen sie die Möglichkeit bekommen, die Stadt mit einer eigens angebotenen Gebärden-Führung zu erleben.

Hier wird die Salzburger Geschichte komplett mit den Möglichkeiten Mimik und Gestik durch einen Gebärdendolmetscher erzählt, auch Humorvolles kommt nicht zu kurz.

Diese Führung für Gehörlose findet erstmals am Freitag, 4. November, statt. Für Rollstuhlfahrer wird eine eigens konzipierte barrierefreie Stadtführung am Freitag, 11. November, angeboten. Hier werden ausschließlich befahrbare und barrierefreie Sehenswürdigkeiten und Orte besucht. Den vorläufigen Abschluss dieser Serie bildet eine eigene Stadtführung für blinde und sehbehinderte Menschen am Freitag, den 18. November. Bei dieser Führung sollen taktile Elemente zum Entdecken der Stadt dabei sein und besonders auf das akustische Umfeld geachtet werden. Treffpunkt ist jeweils um 15.00 Uhr auf dem Mozartplatz. Durchgeführt werden sämtliche Führungen durch staatlich geprüfte Austria Guides die bereits Erfahrungen in diesem Bereich haben.

Nachdem Betroffene kürzlich im Gemeinderat Kritik am fehlenden Angebot in Salzburg geübt hatten, hat jetzt Gemeinderätin Kornelia Thöni (Neos) die Termine organsiert. "Für unsere Gäste, aber vor allem für die Einheimischen, möchten wir dieses Angebot in Richtung barrierefreie Stadt schaffen." Ziel sei, diese Führungen in wiederkehrenden Abständen vierteljährlich von Tourismus Salzburg anzubieten. Thöni wird ie wird jetzt einen Antrag im Gemeinderat einbringen.

Quelle: SN

Aufgerufen am 13.11.2018 um 09:12 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/erstmals-stadtfuehrung-fuer-gehoerlose-in-salzburg-1016788

Schlagzeilen