Zwei Eheleute sind am späten Dienstagnachmittag auf dem Rudolfskai in Salzburg mit ihren Fahrrädern zu Sturz gekommen. Der Mann war dabei alkoholisiert. Er und seine Gattin erlitten Verletzungen.

Der Unfall ereignete sich laut Polizeibericht gegen 16.10 Uhr auf dem Geh- und Radweg des Rudolfskais. Die 49-jährige Ehefrau lenkte dabei ihr E-Bike von der Staatsbrücke kommend in Richtung stadtauswärts. Links neben ihr fuhr ihr 51-jähriger Ehemann auf seinem Mountainbike.
Im Polizeibericht heißt es: "Es kam schließlich zur seitlichen Kollision der beiden Fahrräder, wobei sich die Lenkerenden (...) verhakten. Folglich verloren beide Fahrradlenker die Herrschaft über ihre Fahrräder, kamen zu Sturz und verletzten sich unbestimmten Grades."
Der Ehemann wurde nach der Unfallaufnahme vom Roten Kreuz ins UKH Salzburg eingeliefert. Ein zuvor durchgeführter Alkovortest ergab 1,2 Promille. Die Ehefrau begab sich aufgrund der für sie nur geringfügigen Verletzungen nicht ins Krankenhaus. Sie hatte nichts getrunken. Keiner der Eheleute verwendete einen Fahrradhelm.
Kommentare