Chronik

Fehlendes Pickerl: Strafen für Nichtraucherlokale in Salzburg

Aus dem Gablerbräu machte Wirt Harald Kratzer kurzerhand ein Nichtraucherlokal. Weil er vergessen hat, ein Pickler mit dem Hinweis aufzukleben, flatterte ein Strafbescheid ins Haus. Aber nicht nur bei ihm.

Gablerbräu-Wirt Harald Kratzer weigert sich, die Strafe zu zahlen. Das fehlende Pickerl klebt jetzt an der Eingangstür.  SN/Robert Ratzer
Gablerbräu-Wirt Harald Kratzer weigert sich, die Strafe zu zahlen. Das fehlende Pickerl klebt jetzt an der Eingangstür.

Im Gablerbräu in der Linzer Gasse war früher in einem der drei Gasträume das Rauchen erlaubt und so wurden die von der Wirtschaftskammer ausgehändigten Pickerl für Nichtraucher- und Raucherzone angebracht. Im September 2015 haben Wirt Harald Kratzer und sein Team entschieden, dass das Gabler ein komplettes Nichtraucherlokal sein soll. "Rauchfrei ist bei den Gästen und beim Personal gut angekommen", sagt Kratzer. Aber: Er hat auch die Aufkleber entfernt. Im März wurde ihm ein Strafbescheid vom Magistrat der Stadt Salzburg zugestellt. Inhalt: Er habe zumindest am 29. Dezember 2016 an den Eingängen nicht kenntlich gemacht, ob hier ein Rauchverbot gelte oder nicht. Damit verstoße er gegen die "Nichtraucherschutz-Kennzeichnungsverordnung" und das "Tabak- und Nichtraucherschutzgesetz". 200 Euro beträgt die Strafe in seinem Fall. Kratzer hat Einspruch eingelegt. Darin heißt es, dass entsprechende Hinweise im ganzen Lokal vorhanden und diese praktisch nicht zu übersehen seien. "Ich zahle das sicher nicht. Vorher gehe ich ins Gefängnis", sagt Kratzer. Ihm gehe es nicht um 200 Euro, sondern ums Prinzip. "Vom Gesetz her mag es stimmen, dass da ein Pickerl fehlt. Aber während andere Gastronomen das Gesetz mit Füßen treten, werden wir im Gablerbräu bestraft, weil wir etwas für die Gesundheit tun."

Weiterlesen wenn Sie mehr wissen wollen

7 Tage lang kostenlos und unverbindlich.

Ihr 7-Tage-Test ist bereits abgelaufen. Lesen Sie jetzt weitere 30 Tage kostenlos.

Mehr Infos

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Aufgerufen am 23.10.2018 um 09:20 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/fehlendes-pickerl-strafen-fuer-nichtraucherlokale-in-salzburg-20577484