Chronik

Haftfähig: Einstiger Rektor des Mozarteums muss Gefängnisstrafe bis 1. Februar antreten

Seit mehr als zwei Jahren, seit Oktober 2019, ist er ein rechtskräftig verurteilter Sexualstraftäter: Jener Musikprofessor, der von 2014 bis 2016 als Rektor des Salzburger Mozarteums und zuvor jahrelang als Präsident der Musikhochschule München firmierte.

Bis zum 1. Februar 2022 hat der wegen sexueller Übergriffe verurteilte Ex-Hochschulrektor seine Haftstrafe in der Salzburger Justizanststalt in Puch-Urstein anzutreten.  SN/robert ratzer
Bis zum 1. Februar 2022 hat der wegen sexueller Übergriffe verurteilte Ex-Hochschulrektor seine Haftstrafe in der Salzburger Justizanststalt in Puch-Urstein anzutreten.

Doch bisher war der langjährige Hochschulchef, der wegen teils mehrfacher sexueller Nötigung von zwei Frauen vom Landgericht München I zu zwei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden war, noch immer auf freiem Fuß. Der Ex-Rektor - er hat sowohl die deutsche wie auch die österreichische Staatsbürgerschaft - hätte die Haftstrafe eigentlich schon im Jänner 2020 in der bayerischen Justizvollzugsanstalt Landsberg antreten sollen. Er wechselte jedoch von München an seinen Salzburger Wohnort und beantragte, die Haft in Österreich verbüßen zu ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,90 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 16.05.2022 um 11:00 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/haftfaehig-einstiger-rektor-des-mozarteums-muss-gefaengnisstrafe-bis-1-februar-antreten-115680424