Chronik

Hallein: Schaubergwerk ist wieder offen

Nach dem CO2-Alarm am Donnerstag Nachmittag kehrt im Schaubergwerk Hallein die Normalität zurück. Der Betrieb wird heute, Freitag, 9 Uhr, wieder wie üblich für die Besucher offen sein.

Hallein: Schaubergwerk ist wieder offen SN/robert ratzer
Der Einsatz in Hallein lief am Donnerstag ruhig und seitens der Einsatzkräfte sehr routiniert ab.

SN

Kurz nach 14 Uhr war gestern beim Roten Kreuz Alarm eingegangen. 486 Besucher mussten aus dem Bergwerk gebracht werden. Das ging ohne Probleme ab. "Die Evakuierung hat hervorragend funktioniert, ganz ohne Hektik und Stress", hatte sich Peter Dioszeghi, Einsatzleiter vom Roten Kreuz Hallein zufrieden gezeigt. Mitglieder der Grubenwehr wiesen die Besucher zum Verlassen des Bergwerks auf. Innerhalb von 20 bis 30 Minuten sei die Evakuierung abgeschlossen gewesen.

Die Evakuierung sei eine reine Vorsichtsmaßnahme gewesen, hieß es. Ein junger Mann hatte über Übelkeit geklagt. Die Ursache für die gestiegenen Kohlendioxidwerte dürfte das aktuell nasskalte Wetter gewesen sein. Die Außentemperatur war am Donnerstag mit zehn bis zwölf Grad etwa gleich kalt wie im Bergwerk. Dadurch dürfte die natürlich Durchlüftung in den Stollen nicht wirklich geklappt haben. "Im August ist es für gewöhnlich nicht so kalt, wir haben aber immer so viele Besucher wie heute", sagt Geschäftsführer Kurt Thomanek. Mehr als 200.000 Besucher kommen jährlich in das Schaubergwerk am Halleiner Dürrnberg.

Quelle: SN

Aufgerufen am 20.09.2018 um 04:41 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/hallein-schaubergwerk-ist-wieder-offen-1165621

Alte Schmiede: Im Herbst sollen erste Lösungen her

Alte Schmiede: Im Herbst sollen erste Lösungen her

Seit Monaten gibt es Kritik an dem neu eingerichteten Mehrzweck-Kulturraum in der Alten Schmiede auf der Halleienr Pernerinsel. Nun hat das Kulturforum aufgrund der Mängel sogar seine Veranstaltungen von dort …

Energiezentrum in Hallein wurde zum Familienprojekt

Energiezentrum in Hallein wurde zum Familienprojekt

Irmgard und Peter Ganzer haben am Halleiner Kornsteinplatz ein Energiezentrum eröffnet. Auch die vier Söhne packten kräftig mit an. Die Vision, einen Raum für Gesundheit und Entfaltung zu kreieren, hatte …

Schlagzeilen