Chronik

Jakobischützen feiern Jubiläum: Salut für Papst und US-Präsident

Die traditionsreichen Jakobischützen feierten ihr 540-jähriges Bestehen.

Seit dem Jahr 1476 gibt es die Schützen in St. Jakob am Thurn. Die Jakobibruderschaft wurde damals als Bauernwehr gegen die Türken gegründet. Weltweite Aufmerksamkeit bekamen die Schützen aber aus anderen Gründen.

Da die Türken nie bis nach Salzburg kamen, verlegte sich der Verein auf Heimat- und Brauchtumspflege. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts ließen die Aktivitäten des Vereins nach, 1926 wurden die Jakobischützen schließlich neu gegründet. Zu Ruhm kam der Verein dann nach dem Zweiten Weltkrieg: 1956 gaben die Schützen den Ehrensalut für den US-Präsidenten Harry S. Truman, der St. Jakob am Thurn einen Besuch abstattete. 1967 wirkten die Jakobischützen bei den Dreharbeiten zum Hollywood-Film "The Legend of Silent Night" mit. 1988 waren der Verein die Ehrenkompanie beim Besuch von Papst Johannes Paul II.

Mit einem großen Volksfest ging das 540-jährige Jubiläum am Wochenende über die Bühne. Zahlreiche andere Schützenkompanien kamen am Sonntag zur Feldmesse, danach ging es im Festzug zu den Feiern im Zelt. Grußworte gab es von Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl (ÖVP). "Unsere Schützenvereine schaffen ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und tragen so zu einer funktionierenden Gemeinschaft bei".

Quelle: SN

Aufgerufen am 24.09.2018 um 09:40 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/jakobischuetzen-feiern-jubilaeum-salut-fuer-papst-und-us-praesident-1203715

Seine Bienen schwirren in 1200 Metern Höhe

Seine Bienen schwirren in 1200 Metern Höhe

In Salzburg gibt es immer mehr Imker. Einige Züchter gehen ungewöhnliche Wege: Die Bienen des Tennengauers Josef Pichler leben am Schlenken. "Den Bienen ist das Platzerl egal, aber der Geschmack der Berge ist …

Spielbusfest in Abtenau war ein voller Erfolg

Spielbusfest in Abtenau war ein voller Erfolg

Mehr als 150 Kinder kamen kürzlich zum Spielbusfest der neu gegründeten Kinderfreunde Abtenau in die Turnhalle der Volksschule. Mit dem Spielbusfest als erster größerer Veranstaltung machten kürzlich die neu …

Schlagzeilen