Chronik

Kein Trinkwasser nach Unwetter in Bad Gastein

Kurzes Gewitter, Auswirkungen auf längere Sicht: In der Nacht auf Sonntag löste starker Regen in Bad Gastein Muren aus.

Kein Trinkwasser nach Unwetter in Bad Gastein SN/gerhard steinbauer
Wasser und Tausende Kubikmeter Geschiebe zogen eine Spur der Verwüstung. Die Aufräumarbeiten dauern an. Steinbauer

Das Ausmaß der Schäden ist noch nicht absehbar. Die Aufräumarbeiten in der Pongauer Gemeinde laufen weiter auf Hochtouren. In der Nacht auf Samstag ging ein kurzes, heftiges Gewitter über dem Gasteinertal nieder. Enorme Regenmassen lösten Muren aus und sorgten für Überschwemmungen.

Verunreinigtes Trinkwasser in Badbruck

Indes müssen rund 400 Haushalte im Ortsteil Badbruck ihr Wasser aus dem Wasserhahn abkochen. Zumindest für drei Minuten. Bei dem Unwetter wurde die Himmelwandquelle verschmutzt. Bürgermeister Gerhard Steinbauer: "Noch ist das Wasser trüb, das aus der Leitung schießt. "Erste Hilfe" für die Bürger leistete die Gasteiner Mineralwasser GmbH. "Sie hat uns große Paletten stilles Wasser in Flaschen gespendet. Das kann sich jeder holen, der es zum Trinken braucht", sagt er.

Wie es im Tal weitergeht? Zuerst werden Schäden an weggerissenen Brücken behoben. Experten der Wildbach- und Lawinenverbauung sowie der Bezirkshauptmannschaft seien im Einsatz. Spätestens am Dienstag solle es zumindest in Sachen Trinkwasser Entwarnung geben.

Aufgerufen am 25.09.2018 um 12:34 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/kein-trinkwasser-nach-unwetter-in-bad-gastein-1201123

"Mitjodeln oder zualosen"

"Mitjodeln oder zualosen"

Für Jodelnarrische gibt es im Pongau einen Stammtisch - gegründet von Brigitte Lienbacher. Jeder kann hier vorbeischauen. "Jodeln, das ist der Klang der Berge", sagt Brigitte Lienbacher, "das hat mir immer …

so richtig abhängen!

so richtig abhängen!

Hochsaison für die Kreuzspinne - sie hat ihr Basislager unter einem Fensterbankerl

Klettermaxi!

Klettermaxi!

Senkrecht nach oben, und das auf einer lackierten Garagentüre, ...zum staunen...

Top Events

Schlagzeilen