Chronik

Leben mit HIV: "Einen Virus habe ich schon als Dauergast"

Gerhard Raxendorfer ist HIV-positiv. Er spricht offen darüber, "damit andere nicht den gleichen Fehler machen."

Am Mittwoch ist Welt-Aids-Tag. Gerhard Raxendorfer lebt seit 24 Jahren mit HIV. SN/anna boschner
Am Mittwoch ist Welt-Aids-Tag. Gerhard Raxendorfer lebt seit 24 Jahren mit HIV.

Vieles habe Corona in seinem Leben nicht verändert, sagt der Gerhard Raxendorfer. Der 59-jährige gebürtige Niederösterreicher lebt bereits seit Jahren zurückgezogen in einer Wohnung in Salzburg-Lehen. "Ich bin ein Einzelgänger und habe keine Partnerin." Zu Beginn der Pandemie sei er dennoch verunsichert gewesen. "Natürlich ist die Angst da, sich anzustecken. Ein Virus habe ich ja bereits als Dauergast in meinem Körper." Sobald es möglich war, ließ er sich deshalb gegen das Coronavirus impfen.

Gerhard Raxendorfer erzählt, dass er ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,90 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 05.12.2021 um 12:53 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/leben-mit-hiv-einen-virus-habe-ich-schon-als-dauergast-113065177