Chronik

Leidenschaftlicher Musikant und musikalischer Wegbereiter

"Des Lebens Sonnenschein ist musizieren und fröhlich sein!" Mit diesem Leitsatz hat Hans Neubacher nicht nur sein Leben, sondern auch das Musikgeschehen im Lungau maßgeblich geprägt.

 Hans Neubacher mit seiner Harmonika. SN/hemma santner-moser
 Hans Neubacher mit seiner Harmonika.

Als Volksmusikant, Musiklehrer und Instrumentenbauer ist Hans Neubacher im Lungau bekannt. Der heute 85-Jährige unterrichtete Hunderte Musikschüler und gründete viele Volksmusikgruppen sowie Musikkapellen, bei denen er auch als Kapellmeister agierte. Der begabte Musiker, der unzählige Instrumente beherrscht, hat seine wahre Leidenschaft erst spät entdeckt. Er erlernte den Beruf des Elektrikers, wobei das Reparieren und Instandsetzen elektrischer Geräte sowie das Aufstellen von Freileitungen seine tägliche Routine waren. In seiner Freizeit fuhr er gerne Ski, nahm an Rennen teil oder unternahm Skitouren ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,90 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 21.10.2021 um 01:57 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/leidenschaftlicher-musikant-und-musikalischer-wegbereiter-101262622