SN.AT / Salzburg / Chronik

Maria Alm: Der Xandi Fuchs spielt Trompete auf dem Skistock

Kaiserwetter. Herrliche Pisten. Und mittendrin der gebürtige Maria Almer Xandi Fuchs. Vor Freude über den schönen Tag spielt er auf dem Skistock Trompete.

Wer kann, der kann. Und er, ja, er kann. Der Xandi Fuchs spielt auch auf dem Skistock Trompete. Das spezielle Mundstück hat er immer dabei. Auf dem Natrun-Sessellift sitzend. Als Musikinstrument verwendet er auch Krücken. Im Ernstfall. Wenn es sein muss. Wie vor ein paar Jahren. Da hatte er eine schwere Knieverletzung. Aus Langeweile schraubte er die Griffe von einer Krücke, blies anständig hinein und spielte sich praktisch selbst ein Ständchen um schneller gesund zu werden. Aktuell, bei seiner musikalischen Reise auf dem Liftsessel, spielte er "Trari, trara, die Post ist da!". Und er fügt an: "Is ja a da heiti'gn Zeit nimmer so sicher."

Er sorgte schon in Hongkong für Aufsehen

2013 haben die SN schon über den lustigen Herrn berichtet. "Das war ein ziemlicher Auflauf", freut er sich noch heute und lacht in sich hinein. Den Auflauf hatte Xandi Fuchs "veranstaltet". In Hongkong. Und zwar im November 2012. Der gebürtige Maria Almer, der jetzt im schönen Saalfelden lebt, war einen Monat lang in China und Hongkong unterwegs. Allein. Mit Alphorn. Er hatte ein nordisches Hirtenhorn bei sich. Das ist kleiner, lässt sich zerlegen und ist so transportabler.

"Die Chinesen haben schön g'schaut. Ich habe ja aus allen möglichen Dingen Geräusche herausgeholt und mich als Straßenmusikant probiert."

Ein bisserl ist der Xandi Fuchs ja wie Bob Dylan auf einer "never ending tour" unterwegs. Auf einer ganz persönlichen. Die führt ihn mit der Garnitur seiner verschiedenen Alphörner als Soloreisender in zahllose deutsche Kirchen. Er spielt dort für sich allein "und ich habe meine Freude daran".

Daraus ergeben sich immer wieder spontan Kontakte und Freundschaften. "In Oberwesel im Loreley-Tal hab ich zum Beispiel beim Erntedank die Messe mit dem Alphorn gestaltet", erzählt er den SN. Seit 46 Jahren schon gehört Xandi Fuchs zu den Almer Alphornbläsern. Seit 2007 hat er mit den Hochkönig Alphornbläsern seine eigene Formation. Und manchmal spielt er eben auch solo. Auf dem Skistock, wenn er mit dem Sessellift fährt.

Xandi Fuchs mit seinem Alphorn.
Xandi Fuchs mit seinem Alphorn.

KOMMENTARE (0)