Chronik

Menschen mit Behinderung testeten Freilichtmuseum: "Allein würde ich nicht kommen"

Menschen mit Behinderung testeten inkognito das Freilichtmuseum auf dessen Barrierefreiheit. Sie alle betonten die Freundlichkeit des Personals. Doch die Geschichte arbeitet gegen das Museum.

Chris Weitgasser, Bettina Muthwill und Rupert Hettegger testeten das Freilichtmuseum auf dessen Barrierefreiheit (v. l). Mitte: Robert Krainz, Leiter der Werkstätte der Lebenshilfe in Schwarzach. Rechts: Esther Bucher vom Freilichtmuseum. SN/Anna Boschner
Chris Weitgasser, Bettina Muthwill und Rupert Hettegger testeten das Freilichtmuseum auf dessen Barrierefreiheit (v. l). Mitte: Robert Krainz, Leiter der Werkstätte der Lebenshilfe in Schwarzach. Rechts: Esther Bucher vom Freilichtmuseum.

Peter Weiser ist blind. Doch er beschreibt seinen Besuch im Freilichtmuseum mit derart vielen Details, als hätte er die Bauernhäuser mit eigenen Augen sehen können. Selbst die Aussicht vom Alpenblick auf einen Bach kann Weiser beschreiben - und zwar so, wie er sie allein durch Hören, Riechen, Fühlen und Tasten wahrnimmt. "Ob diese Beschreibung nun der Realität entspricht oder nicht. Ich stelle es mir sehr schön vor." So gut ihm das Museum auch gefallen hat, eines stellt Weiser auch klar: ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,90 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 20.05.2022 um 02:53 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/menschen-mit-behinderung-testeten-freilichtmuseum-allein-wuerde-ich-nicht-kommen-120966103