Chronik

MINT-Pilotprojekt machte Station an der Sport-Mittelschule Faistenau

MINT ist in aller Munde: Der Schwerpunkt auf naturwissenschaftliche Bereiche soll an Pflichtschulen dem Fachkräftemangel von morgen entgegenwirken.

Julia, Noemi, Dine und Fanny aus der 2a-Klasse der SMS Faistenau haben beim Mintron-Tag VR-Brillen ausprobiert. „Das war lustig. Wir waren beim Maschinenbau dabei, aber auch beim Friseur und dm“, sagt Julia. SN/sw/strübler
Julia, Noemi, Dine und Fanny aus der 2a-Klasse der SMS Faistenau haben beim Mintron-Tag VR-Brillen ausprobiert. „Das war lustig. Wir waren beim Maschinenbau dabei, aber auch beim Friseur und dm“, sagt Julia.

63 Schulen und Kindergärten mit MINT-Schwerpunkt gibt es derzeit im Land Salzburg, zehn davon befinden sich im Flachgau. Die Überlegung dahinter ist schnell erklärt: Kinder, die in ihrer MINT-Kompetenz gefördert werden, entwickeln einen positiven Bezug zu Mathematik, Naturwissenschaften und Technik.

Eine der vier Stationen war erneuerbaren Energien gewidmet. SN/sw/strübler
Eine der vier Stationen war erneuerbaren Energien gewidmet.

Ein ganz neues MINT-Projekt der Wirtschaftskammer hat vergangene Woche an der Sportmittelschule (SMS) Faistenau seine Salzburg-Premiere gefeiert - MINTRON. Einen Vormittag lang können sich Schülerinnen und Schüler ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,90 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 30.06.2022 um 10:11 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/mint-pilotprojekt-machte-station-an-der-sport-mittelschule-faistenau-121510837