Chronik

Mobilheime auf Campingplätzen: Mattsee sorgt gegen Zweitwohnsitze vor

Die Novelle des Campingplatzgesetzes erlaubt bis zu 30 Prozent Mobilheime. Die SPÖ befürchtet Zweitwohnsitze und Verhüttelung.

Das Areal eines ehemaligen Campingplatzes im Mattseer Ortsteil Aug betrifft die Gesetzesnovelle nicht mehr. Es erfolgte eine Umwidmung für einen Beherbergungsbetrieb. Derzeit entsteht ein Boutique-Hotel mit 39 Seehäusern aus Holz. SN/Chris Hofer
Das Areal eines ehemaligen Campingplatzes im Mattseer Ortsteil Aug betrifft die Gesetzesnovelle nicht mehr. Es erfolgte eine Umwidmung für einen Beherbergungsbetrieb. Derzeit entsteht ein Boutique-Hotel mit 39 Seehäusern aus Holz.

An der geplanten Novelle des Salzburger Campingplatzgesetzes hatte die SPÖ bereits im Vorfeld heftige Kritik geübt hatte. Im Verfassungs- und Verwaltungsausschuss des Salzburger Landtags stimmten aber ÖVP, FPÖ und Grüne vergangene Woche mehrheitlich für die Neufassung des Salzburger Campingplatzgesetzes.

Der Vorwurf der Sozialdemokraten: Die Gesetzesnovelle ermögliche neue Zweitwohnsitze auf Campingplätzen, weil es bisherigen Stellplatzeigentümern ermögliche, bis zu vier weitere Stellplätze dazuzukaufen. Ein weiterer Ausverkauf der Heimat sei die Folge. "Damit wäre es möglich, sich ein fragwürdiges Refugium mit ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,90 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 29.01.2023 um 07:33 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/mobilheime-auf-campingplaetzen-mattsee-sorgt-gegen-zweitwohnsitze-vor-123091615