Chronik

Polizei stoppte Pkw mit Diebesgut am Grenzübergang

Zwei Rumänen waren mit 17 Temperaturschreibern auf dem Weg in die Heimat. Die Geräte wollten sie von einer ihnen unbekannten Person in Holland erhalten haben. Die Polizei zeigte die Männer wegen Hehlerei an. Das mutmaßliche Diebesgut wurde beschlagnahmt.

Symbolbild.  SN/APA (Symbolbild/dpa)/Armin Weige
Symbolbild.

Die Polizei Freilassing hat kürzlich am Grenzübergang Melleck-Steinpass einen

niederländischen Pkw kontrolliert. Die Beamten fanden dabei 17 sogenannte Temperaturschreiber, die an Kühltransportern zur Dokumentation der Lufttemperatur bei tiefgefrorenen Lebensmitteln verwendet werden. Zeitwert: rund 20.000 Euro.

Die Kabel der Temperaturschreiber waren abgezwickt worden

Die Geräte waren offensichtlich laienhaft ausgebaut. Die Kabel waren lediglich abgezwickt. Der Verdacht lag nahe, dass es sich um Diebesgut handelt. Die Fahrzeuginsassen, zwei Rumänen im Alter von 36 und 38 Jahren, konnten diese Vermutung nicht aus der Welt schaffen. Sie gaben an, die Sachen von einer unbekannten Person in den Niederlanden erhalten zu haben. Sie hätten sie einer ihnen wiederum unbekannten Person in Rumänien bringen sollen.

Eines der Geräte war gegen Mitternacht "ausgebaut" worden

Den Fall bearbeitet die Grenzpolizeiinspektion Piding weiter. Unter Zuhilfenahme einer Fachfirma gelang es den Beamten, einige Temperaturschreiber auszulesen und deren ursprüngliche Herkunft zu ermitteln. Laut Ausleseprotokolls eines der Geräte, war dieses erst wenige Tage zuvor gegen Mitternacht "ausgebaut" worden. Die Rumänen wurden wegen des Verdachts der Hehlerei zur Anzeige gebracht. Die Männer konnten ihre Fahrt aber fortsetzen.

Aufgerufen am 04.12.2021 um 03:40 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/polizei-stoppte-pkw-mit-diebesgut-am-grenzuebergang-36709492

Rechnungshof prüfte das Tauernklinikum

Rechnungshof prüfte das Tauernklinikum

Der Landesrechnungshof hat für die Jahre 2016 bis 2018 die Gesundheitsbeteiligungen der Stadt Zell am See geprüft, deren bekannteste das Tauernklinikum ist. Die Prüfer haben mehrere Kritikpunkte. Die Stadt …

Schlagzeilen