Chronik

Rupertikirtag startet: Ist Tracht Bekleidung oder Verkleidung?

Kulinarische Spezialitäten, alte Fahrgeschäfte und fast vergessenes Handwerk: Am Mittwoch beginnt der Rupertikirtag. Eng mit dem Brauchtum verbunden ist die traditionelle Tracht. Die SN haben nachgefragt, was sie den Menschen heute noch bedeutet.

Rupertikirtag startet: Ist Tracht Bekleidung oder Verkleidung? SN/robert ratzer
Dirndl und Co. werden beim Rupertikirtag wieder zum Hingucker.

Der traditionelle Rupertikirtag wird am Mittwoch offiziell eröffnet. Das Volksfest geht heuer zum 40. Mal in der Salzburger Altstadt über die Bühne. Kettenkarussell und Festbühnen, Schmankerln und Schießstände warten. Modisch wird die traditionelle Tracht wieder zum Hingucker.

Am Dienstag ist von festlicher Stimmung in der Salzburger Altstadt allerdings noch nichts zu spüren. Bauarbeiter in der Getreidegasse sorgen für dröhnenden Lärm, Passanten versuchen vergeblich, dem Regen zu entkommen.

"Mit Tracht ist man präsent"

Vor einer Trachten-Boutique begutachtet eine Dame die reich verzierten Kleider. "Damit ist man jederzeit präsent", meint Henriette.

"

Tracht als Identitätsstifter

Kurz darauf blickt ein älteres Paar neugierig in das Schaufenster. Georg und Erika sind große Trachten-Liebhaber. Für ihn haben sie vor allem etwas mit Identität zu tun.

"

Sie freut sich darüber, dass Trachten bei jungen Leuten wieder beliebter werden. Ansonsten findet auch Erika, dass die traditionelle Tracht die Salzburger Identität widerspiegelt.

"

Wie viel darf ein Dirndl kosten?

Im Inneren des Trachtengeschäfts Stassny berät Berta Rainer ihre Kundschaft bei der Auswahl der richtigen Dirndl, Lederhosen und Filzhüte. Für sie ist vor allem wichtig, dass die Qualität der verarbeiteten Stoffe stimmt. "Aus der Bekleidung darf keine Verkleidung werden", mahnt sie. Sie weiß aber auch, dass nicht jeder das Geld für eine teure Tracht hat. Für Gelegenheiten wie den Rupertikirtag bietet sie deshalb Dirndl und Co. auch leihweise an.

"

Quelle: SN

Aufgerufen am 22.09.2018 um 07:40 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/rupertikirtag-startet-ist-tracht-bekleidung-oder-verkleidung-1046986

U-Haft über Demonstranten verhängt

U-Haft über Demonstranten verhängt

23-jähriger Deutscher soll mit einer Stange auf einen Polizisten eingeschlagen haben. Der Schutzschild des Beamten ging dabei zu Bruch. Von der Demonstration gegen die EU-Migrationspolitik zeugten am Freitag …

Schlagzeilen