Chronik

Salzburg ist Österreichs Stau-Hauptstadt - und löst Wien ab

Wien ist nicht länger Österreichs Stau-Stadt Nummer eins - Salzburg hat sich den "Titel" geholt.

Das zeigt der aktuelle Verkehrsindex des niederländischen Navi-Herstellers TomTom. Aus GPS-Daten werden die Stauzeiten berechnet.

Im internationalen Vergleich hat Salzburg Platz 85 von 390 "errungen". (Im Menü zu finden: "Full Ranking", "All City Sizes".) Wien blieb unter den Top 100, dahinter folgen Graz, Linz und Innsbruck. n allen fünf erfassten österreichischen Städten hat der nötige Zeitaufwand für Autofahrer gegenüber 2015 um mindestens drei Prozent zugenommen.

Den meisten Stau gibt es in Mexico City, Platz zwei belegt Bangkok, dahinter folgt Jakarta. Mit Bukarest liegt die erste europäische Stau-Hochburg auf Platz fünf. TomTom hat 48 Länder ausgewertet.

GPS zeigt alle Details über den Stau in Salzburg

Der 5. August, ein Freitag, war der verkehrsreichste Tag mit dem meisten Verkehr im vergangenen Jahr. Das zeigen GPS-Daten - entgegen der in der Stadt weitverbreiteten Meinung, dass der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober der Tag war, an dem in Salzburg alles am längsten stillstand.

Was sie noch verraten: Autofahrer müssen durchschnittlich bis zu 32 Prozent mehr Fahrzeit für ihre Strecke einrechnen. Das bedeutet einen Anstieg von fünf Prozent gegenüber dem Jahr 2015.

29 Minuten verlieren Lenker in Salzburg durchschnittlich, wenn sie eine Fahrt von einer Stunde antreten. In einem Jahr ergibt das rund 112 Stunden verlorene Zeit im Stau. Die Stau-Hotspots lagen 2016 vor allem entlang der Westautobahn, bedingt etwa durch die Baustelle im Lieferinger Tunnel. In der Stadt selbst kam es vor allem entlang von Ignaz-Harrer-Straße, Saint-Julien-Straße und Sterneckstraße zu Verzögerungen.

Die Monatgmorgen sind in der Stadt jene Tage mit den größten Wartezeiten. Abends staut es vor allem am Mittwoch und Donnerstag.

Untersucht und ausgewertet wurden 1985 Straßenkilometer im Bundesland Salzburg, davon 1909 Straßen- und 76 Autobahnkilometer.

Quelle: SN

Aufgerufen am 20.11.2018 um 09:28 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/salzburg-ist-oesterreichs-stau-hauptstadt-und-loest-wien-ab-355486

Schlagzeilen