Chronik

Salzburg: Vater und Sohn bei Einbruchsversuch festgenommen

Polizisten haben in der Nacht auf Sonntag in Salzburg-Liefering einen Vater und seinen Sohn nach einem Einbruchsversuch festgenommen.

Salzburg: Vater und Sohn bei Einbruchsversuch festgenommen SN/APA (Gindl)/BARBARA GINDL
Symbolbild.

Die Polizeibeamten sind am Sonntag gegen 1.20 Uhr in die Bessarabierstraße nach Liefering gerufen worden. Ein Anrufer hatte gemeldet, dass zwei Männer versuchen würden, bei ihm einzubrechen.

Die Polizisten spürten die Verdächtigen hinter einem Wohnblock und vor einem bereits zerbrochenen Fenster auf. Ein 54-jähriger Salzburger zeigte sich unbeeindruckt von den Beamten und trug einen Baseballschläger im Hosenbund. Während der Sachverhaltsklärung wurde der Mann zunehmend aggressiver. Einer der Polizisten konnte ihm den Baseballschläger abnehmen.

Schließlich drohte der Salzburger den Beamten Schläge an und versuchte auch wieder an seinen Baseballschläger zu gelangen, worauf ihn die Polizisten festnahmen.

Nun versuchte der 32-jährige Sohn seinem Vater zu Hilfe zu kommen. Er ging ebenfalls auf die Beamten los - und auch bei ihm klickten bald die Handschellen.

Laut ersten Ermittlungen wollten Vater und Sohn gewaltsam in die Wohnung eines Bekannten eindringen. Sie hatten bereits versucht, mit Schlägen und Tritten die Wohnungstür zu öffnen. Nach dem dieser Versuch misslang, schlugen die beiden mit einem Feuerlöscher eine Fensterscheibe im Erdgeschoß ein. Hintergrund für die Auseinandersetzung dürfte ein Streit über Suchtgift und Medikamente gewesen sein. Der 32-jährige hatte bei einem Alkotest über 1,4 Promille Alkohol im Blut. Sein Vater verweigerte einen Test.

Beide Männer wurden in das Polizeianhaltezentrum Salzburg gebracht. Sie werden nach Abschluss der Ermittlungen wegen Verdacht des versuchten Widerstandes gegen die Staatsgewalt, versuchten Hausfriedensbruch und Verdacht der Sachbeschädigung angezeigt.

Quelle: SN

Aufgerufen am 21.09.2018 um 04:48 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/salzburg-vater-und-sohn-bei-einbruchsversuch-festgenommen-1053511

Schlagzeilen