Chronik

Salzburger Justiz klagt weitere zwei IS-Verdächtige an

Ein Marokkaner und ein Algerier sollen zwei im Zusammenhang mit dem Paris-Attentat stehende mutmaßliche Jihadisten unterstützt haben.

Salzburger Justiz klagt weitere zwei IS-Verdächtige an SN/robert ratzer
Die Verdächtigen waren im Dezember im Flüchtlingslager auf dem einstigen Asfinag-Gelände in Salzburg-Liefering verhaftet worden.

Die Staatsanwaltschaft erhob die nächste Anklage gegen zwei mutmaßliche Terrorverdächtige, die 2015 mit dem Flüchtlingsstrom nach Österreich eingereist waren: Der 40-jährige Algerier Abdnur B. und der 26-jährige Marokkaner Kamal A. waren am 18. Dezember im Flüchtlingslager auf dem einstigen Asfinag-Gelände in Salzburg-Liefering verhaftet worden.

Laut Staatsanwaltschaft hatten die zwei nun angeklagten Männer engen Kontakt zu den beiden mutmaßlichen IS-Terroristen Adel H. und Muhammad U., die am 29. Juli nach Frankreich ausgeliefert wurden. Die inzwischen Ausgelieferten waren am 10. Dezember im selben Flüchtlingslager gefasst worden. Alle vier Männer hielten im Quartier längere Zeit Kontakt zueinander.

Wie berichtet, verfügen Ermittler über erdrückende Beweise, dass sich die an Frankreich übergebenen H. und U. in Paris als IS-Selbstmordattentäter in die Luft hätten sprengen sollen - ihnen wird in Frankreichs Hauptstadt der Prozess gemacht.

Vorausgesetzt die Anklage wird rechtskräftig, werden sich Abdnur B. und Kamal A. hingegen in Salzburg vor Gericht verantworten müssen: Konkret wird ihnen in der am 6. September zugestellten Anklageschrift angelastet, die beiden verhinderten Selbstmordattentäter "logistisch und psychisch unterstützt" zu haben, wie Robert Holzleitner, Sprecher der Staatsanwaltschaft, betont: "Die nun Angeklagten sollen den beiden anderen Beschuldigten bei der Herstellung von Kontakten zu weiteren mutmaßlichen IS-Mitgliedern und beim Beschaffen von Informationen geholfen haben."

Die Staatsanwaltschaft Salzburg klagte bereits vor Monaten zwei Syrer wegen Beteiligung an einer Terrorvereinigung an.

Quelle: SN

Aufgerufen am 20.11.2018 um 01:15 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/salzburger-justiz-klagt-weitere-zwei-is-verdaechtige-an-1083391

Schlagzeilen