SN.AT / Salzburg / Chronik

Salzburger Schüler retten Leben: Die "Bee Gees" geben den Takt vor

In Salzburgs Schulen steht Lebensrettung auf dem Stundenplan. In einem neuen Projekt lernen Schüler, wie Wiederbelebung funktioniert.

Erste-Hilfe-Unterricht am Montag, 18. Oktober 2021, an der Mittelschule in Obertrum.
Erste-Hilfe-Unterricht am Montag, 18. Oktober 2021, an der Mittelschule in Obertrum.
Man muss dabei absolut keine Angst haben, etwas falsch zu machen. ¦ Wolfgang Fleischmann, Notarzt

Aus der dritten Klasse der Mittelschule in Obertrum ertönt laute Musik. Drinnen knien Schüler am Boden. Vor ihnen ein Plastikkopf mit -torso. Lukas drückt im Takt der Musik immer wieder auf den Plastikbrustkorb vor ihm. Irgendwann hört er auf und schnauft hörbar aus: "Das ist echt anstrengend, mir tun schon die Handgelenke weh."

Am Montag startete in Salzburg die Initiative Kids Save Lives von Rotem Kreuz, Jugendrotkreuz und dem Uniklinikum Salzburg. Der Startschuss fiel mit ...

KOMMENTARE (0)