Chronik

Salzburgs Stadtautobahn ist seit einem Jahr mautfrei: Was hat's gebracht?

Vom Walserberg bis Salzburg-Nord benötigen Lenker keine Vignette mehr. Ein Evaluierungsbericht sieht dadurch kaum Effekte. In Salzburg sieht man das anders und will die Mautbefreiung beibehalten.

Seit 14 Monaten darf man vom Walserberg bis Salzburg-Nord auch ohne Vignettenpickerl fahren. Ein nun vorgelegter Evaluierungsbericht zu dieser Maßnahme ist umstritten, zumal sich die Effekte angesichts der Coronapandemie nur schwer messen lassen. SN/robert ratzer
Seit 14 Monaten darf man vom Walserberg bis Salzburg-Nord auch ohne Vignettenpickerl fahren. Ein nun vorgelegter Evaluierungsbericht zu dieser Maßnahme ist umstritten, zumal sich die Effekte angesichts der Coronapandemie nur schwer messen lassen.

Seit 15. Dezember 2019 ist der Abschnitt auf der Westautobahn vom Walserberg bis Salzburg Nord mautfrei - also von der Vignettenpflicht ausgenommen. Nach jahrzehntelangem Bemühen Salzburgs gab es damals den Beschluss des Nationalrats - auch mit den Stimmen der Grünen. Die Mautbefreiung sollte bis Februar 2021 evaluiert werden. Dieser Bericht liegt nun vor und wird am 16. März im Verkehrsausschuss des Nationalrats behandelt.

Doch ein echter Vorher-nachher-Vergleich zur Mautbefreiung war nicht möglich. Durch die Coronapandemie samt Lockdown ab ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,90 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 21.10.2021 um 02:03 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/salzburgs-stadtautobahn-ist-seit-einem-jahr-mautfrei-was-hat-s-gebracht-100889701