Chronik

Schafmilcheis aus Abersee wurde auf Lebensmittelmesse in Nürnberg ausgezeichnet

Titel "Best New Product" in der Kategorie Tiefkühlprodukte ging an das Eisl-Eis im Glas.

Seit 2015 hat sich der ehemalige Agrarlandesrat und Schafbauer Sepp Eisl auf seinem Hof in Abersee auf die Erzeugung von Bio-Schafmilcheis spezialisiert. Nun darf sich Eisl über eine besondere Auszeichnung freuen: Bei der Biofach 2020, der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel in Nürnberg, erhielt das Eisl-Eis im Glas in der Kategorie Tiefkühlprodukte die meisten Stimmen der Fachbesucher aus der Branche und darf nun den Titel "Best New Product" tragen. Bei der Messe haben knapp 3800 Aussteller aus 110 Nationen mehr als 600 Produktneuheiten vorgestellt. Aus diesen Innovationen konnten die Fachbesucher in einem Voting in sieben Kategorien die besten Produkte wählen.

Mit seinem Schafmilcheis ist Eisl seit 2017 im österreichweit ersten Schafmilcheissalon in der Getreidegasse in Salzburg vertreten. Der Eissalon wurde gleich im ersten Jahr seines Bestehens vom Gourmetmagazin "Falstaff" zum drittbeliebtesten Eissalon Österreichs (außerhalb Wiens) gekürt. Im selben Jahr wurde die Schafmilcheissorte Heidelbeer-Rosmarin als beste Eisspezialität bei der größten österreichischen Speiseeisprüfung, dem "Goldenen Stanitzel", von der Fachjury ausgezeichnet.

Weil die Nachfrage nach dem Eisl-Eis auch abseits des Eissalons in der Stadt Salzburg groß war, starteten die Eisproduzenten aus Abersee einen Ab-Hof-Verkauf aus der Tiefkühltruhe. Das Eis wurde in Pappbecher und in kleine Gläser - die auch für die hauseigenen Schafmilchjoghurtprodukte im Einsatz sind - abgefüllt. Es folgte ein Probelauf in ausgewählten Geschäften in der Region.

Mittlerweile ist das Speiseeis im eigenen Eisl-Eis-Onlineshop erhältlich. So ist es jetzt möglich, sich das Schafmilcheis aus Abersee innerhalb Österreichs vom Briefträger der Österreichischen Post liefern zu lassen.

Quelle: SN

Aufgerufen am 21.01.2021 um 06:57 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/schafmilcheis-aus-abersee-wurde-auf-lebensmittelmesse-in-nuernberg-ausgezeichnet-83583064

Kommentare

Schlagzeilen