Chronik

Schwarzach: 1000. Geburt so früh wie nie

Am Sonntag Nachmittag wurde das 1000. Kind in dem Spital geboren. Heuer gab es bereits 30 Zwillingsgeburten.

Schwarzach: 1000. Geburt so früh wie nie SN/krankenhaus schwarzach
Gynäkologie-Primar Wieland Zeilmann mit Mutter Theresa Miesl und Jubiläumsbaby Maria Katharina.

Das Jubiläumsbaby kam am Sonntag Nachmittag zur Welt. Die Geburt von Maria Katharina war bereits die 1000. im Krankenhaus Schwarzach im heurigen Jahr. Noch nie wurde dieser Wert in dem Spital so früh erreicht wie in diesem Jahr, vermeldet das Krankenhaus Schwarzach in einer Aussendung. Die Gründe für die Steigerung seien vielschichtig, sagt Gynäkologie-Primar Wieland Zeimann. Zum einen sei in den vergangenen Jahren eine generelle Steigerung der Geburten zu vermerken. Zudem werde das Einzugsgebiet des Spitals immer größer.

Rekord bei Zwillingsgeburten

Ebenfalls bemerkenswert: Die Geburt von Maria Katharina war heuer bereits die 1000., das Mädchen ist aber bereits das 1030. Baby, das heuer im Krankenhaus Schwarzach zur Welt kam. Denn in diesem Jahr gab es bereits 30 Zwillingsgeburten. Diese Zahl sei in den vergangenen Jahren ebenfalls stark angestiegen. Das gilt auch für die Zahl der Frühgeburten, die in dem Spital bereits bei über zehn Prozent liege. Maria Katharina und Mutter Theresa Miesl sind übrigens wohlauf.

Quelle: SN

Aufgerufen am 24.09.2018 um 01:51 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/schwarzach-1000-geburt-so-frueh-wie-nie-867499

"Mitjodeln oder zualosen"

"Mitjodeln oder zualosen"

Für Jodelnarrische gibt es im Pongau einen Stammtisch - gegründet von Brigitte Lienbacher. Jeder kann hier vorbeischauen. "Jodeln, das ist der Klang der Berge", sagt Brigitte Lienbacher, "das hat mir immer …

SBS Plattform weiterhin in guten Händen

SBS Plattform weiterhin in guten Händen

Vom Gasteinertal ins Salzachtal: Klaus Horvat- Unterdorfer wechselt vom Wirtschaftsverein "Ein Gastein" zur "SBS Plattform" und übernimmt dort die Geschäftsführung von Markus Rosskopf, der mit Oktober in die …

Schlagzeilen