Chronik

Ski-WM: Train D-Lay rappt die Planai

Gerhard Fessl alias Train D-Lay tritt am Mittwoch im Rahmen der Ski-WM auf. Für den gebürtigen Steirer und Salzburger Studenten eine riesige Ehre und eine große Chance.

Der 26-jährige Musiker Gerhard Fessl wird am Mittwoch mit Live-Band und von einer Sängerin begleitet in Schladming auf der Bühne stehen. "Die Aufregung ist groß, aber im positiven Sinn", erklärt der Rapper im Gespräch mit den SN. Auch die Vorfreude wächst zunehmend: "Mir taugt Schladming einfach. Es ist ein sympathischer Ort, mit netten Leuten. Außerdem werden viele Freunde von mir da sein." Drei Mal wird Fessl am Medal Plaza singen, auf jener Bühne, auf der auch die Medaillen vergeben werden. Erst um 17 Uhr. Zwischen 18.30 und 20 Uhr wird er auch bei der Red Carpet Show performen. Am selben Tag stehen auch Opus und DJ Ötzi auf der Bühne. Erste Kontakte zu den Veranstaltern gab es im September. "Meine Musik und die Videos haben überzeugt", erklärt der Rapper. Seine Auftritte in Schladming sieht Fessl "als große Chance."Mundart-Rap auf Deutsch und EnglischUnter dem Motto "Glaube an dich, verfolge deine Träume und lass dich nie unterkriegen", macht der gebürtige Steirer seit dem zwölften Lebensjahr Musik. Er entdeckte den Hip Hop für sich, weil "diese Musikart die Möglichkeit bietet, sich auf zeitgemäße Art und Weise auszudrücken". Mit 13 begann der Rapper eigene Texte zu verfassen. Erst auf Deutsch, später großteils auf Englisch. 2004 nahm Fessl sein erstes Demo-Tape auf und kreierte den Künstlernamen Train D-Lay. Ehrgeizig arbeitet der 26-Jährige an einem eigenen Stil - mit Mundart-Rap und viel Autobiografischem in den Texten. Fessl konzentriert sich neben dem Kommunikationswissenschafts-Studium an der Uni Salzburg sehr stark auf die Musik. So stehen neben seiner Ausbildung vor allem Auftritte bei diversen Veranstaltungen in ganz Österreich, bei Festivals und Musikwettbewerben auf seinem Terminkalender. "Die Community meiner Fans wächst stetig, das freut mich natürlich riesig", erklärt der Rapper.

Im Frühjahr 2012 gründete Fessl sein eigenes Musiklabel, "TRAIN D-LAYmusic". Sein neuester Track heißt "Ka Beziehung" und steht mittlerweile im iTunes Store und auf Amazon zum Download zur Verfügung.Rapper Train D-Lay als DesignerSeit Ende 2012 ist der Musiker auch unter die Designer gegangen und hat T-Shirts für Männer und Frauen kreiert. Die Frauenkollektion läuft unter dem Namen "TRAIN D-LADIES", die Männerkollektion unter "TRAIN D-GENTS. "’Sich wohlfühlen’ und ’Selbstsicherheit’, sind für mich Schlagwörter, die die Kollektion verkörpern soll", erklärt Fessl. Jedes Shirt könne individuell gestaltet werden. "Es stehen zwei verschiedene Schriftarten und sechs unterschiedliche Farben zur Wahl."Die Shirts kosten zwischen 12 und 18 Euro. Sie sind online unter www.facebook.com/traindlay zu erwerben. Ein eigener Onlineshop ist geplant.

Aufgerufen am 20.01.2022 um 10:30 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/ski-wm-train-d-lay-rappt-die-planai-5258356

Schlagzeilen