Chronik

Telefonbetrüger lockten Tankstellenmitarbeiter Bitcoin-Codes heraus

Betrüger haben einem Angestellten einer Tankstelle in Anif bei Salzburg Pin-Codes für Bitcoins herausgelockt und einen Schaden von knapp 900 Euro verursacht. Donnerstag gegen 2.30 Uhr täuschte ein Anrufer vor, Servicemitarbeiter zu sein und verlangte die Codes.

 SN/APA/BARBARA GINDL

Der Angestellte gab sie nicht heraus und verwies an den Geschäftsführer. Dessen Nummer teilte er dem Anrufer mit, so die Polizei Salzburg.

Wenig später behauptete ein anderer Anrufer, mit jugendlicher Stimme, der Sohn des Geschäftsführers zu sein. Da auch die Nummer des Chefs am Display aufschien, gab der Angestellte gutgläubig die Codes durch. Später stellte sich aber heraus, dass es sich um einen Betrug handelte.

(APA)

Aufgerufen am 22.01.2018 um 09:31 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/telefonbetrueger-lockten-tankstellenmitarbeiter-bitcoin-codes-heraus-19760707

Kommentare

Wals III holt sich Sieg beim 42. Gemeindeschnalzen

Wals III holt sich Sieg beim 42. Gemeindeschnalzen

Bei widrigsten Bedingungen traten am Sonntag insgesamt 37 Passen auf der Schnalzerwiese in Siezenheim an. "Oane, zwoa, drei - dahin geht's", hieß es am Sonntagnachmittag wieder: Alle Passen und der halbe Ort …

Tesla will von Wals aus Geschäfte ankurbeln

Tesla will von Wals aus Geschäfte ankurbeln

71 seiner E-Autos setzte der US-Konzern 2017 in Salzburg ab. Das neue Service-Center soll nun die Erschließung des Marktes vorantreiben. In dieser Werkstatt machen sich die Mechaniker ihre Hände nicht …

Dan Brown hat Interesse für Codes vom Vater geerbt

Erfolgsautor Dan Brown (49) hat das Faible für Codes von seinem Vater. Der Mathematiker Richard G. Brown habe die Weihnachtsgeschenke für seine Kinder im Haus versteckt, erzählte der Schriftsteller dem …

Meistgelesen

    Video

    "Barber Angels" frisierten kostenlos bedürftige Menschen in Salzburg
    Play

    "Barber Angels" frisierten kostenlos bedürftige Menschen in Salzburg

    Die deutschen Barber Angels wollen mit Gratis-Haarschnitten Bedürftigen ihre Würde zurückgeben. Österreichische Engel sind gesucht. Siegi …

    Schlagzeilen