Chronik

Tennengauer Großmütter engagieren sich gegen rechts: "Alt sein heißt nicht stumm sein"

Auch im Tennengau engagieren sich "Omas gegen rechts" für Demokratie, Klimaschutz und Frieden. Auf Facebook wurde die Gruppe gegründet. Für ihre Anliegen gehen die "Omas" sogar dafür auf die Straße.

Die „Omas gegen rechts“ (v. l.) Barbara Ortner, Gerti Mayer und Maria Golser setzen sich für eine lebenswerte Zukunft ein. Barbara Ortner, Gerti Mayer und Maria Golser sind Omas gegen rechts (Im Bild von links). SN/sw/christinefröschl
Die „Omas gegen rechts“ (v. l.) Barbara Ortner, Gerti Mayer und Maria Golser setzen sich für eine lebenswerte Zukunft ein. Barbara Ortner, Gerti Mayer und Maria Golser sind Omas gegen rechts (Im Bild von links).

Barbara Ortner aus Rußbach und Maria Golser aus Rif haben sich dem Verein "Omas gegen rechts" angeschlossen. "Wir sind eine Gruppe von Menschen die ähnlich denken und was tun wollen", sagen die Beiden. Vor allem machen sie sich Sorgen um die politische Entwicklung in Österreich. Barbara Ortner war deswegen mit 75 Jahren das erste Mal auf einer Demonstration. "Im fortgeschrittenen Alter ist es viel einfacher und konfliktfreier sich mit Frauen zu verbünden. Ich habe in der Omagruppe gleichgesinnte, nette und ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,90 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 27.10.2021 um 11:37 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/tennengauer-grossmuetter-engagieren-sich-gegen-rechts-alt-sein-heisst-nicht-stumm-sein-101147638