Chronik

Termin für nächsten Salzburger Terrorprozess ist fixiert

Ein 22-jähriger Syrer soll beim Islamischen Staat als Wachsoldat gedient haben. Am 17. Oktober steht der junge Mann vor Gericht.

Termin für nächsten Salzburger Terrorprozess ist fixiert SN/Copyright by: FRANZ NEUMAYR Pres
Symbolbild.

Einem jungen Syrer, der am 17. September des Vorjahres in einer Salzburger Flüchtlingsunterkunft verhaftet worden war, wird am 17. Oktober am Landesgericht wegen des Verbrechens der "Terroristischen Vereinigung" der Prozess gemacht.

Der inzwischen 22-Jährige, im August mit dem Flüchtlingsstrom nach Österreich gekommen - soll sich laut Anklage der Staatsanwaltschaft Salzburg spätestens im Herbst 2014 in seiner syrischen Heimat der Terrormiliz "Islamischer Staat" angeschlossen haben. Konkret habe der junge Mann bis Februar 2015 für den IS "als Wachsoldat und bewaffneter Kämpfer" gedient. Auf seinem Mobiltelefon und seinem PC-Tablet hätten die Ermittler IS-Propagadamaterial sowie zahlreiche Bilder gesichert, die die "positive Haltung" des Angeklagten gegenüber dem IS belegen würden, so die Anklage.

Der junge Syrer - anfangs geständig, aber später dann nicht mehr - wird unter anderem von einem anonym gehaltenen zeugen belastet. In späteren Vernehmungen betonte der 22-Jährige, er habe sich letztlich nur deshalb beim IS beteiligt, weil dies für sein eigenes Überleben notwendig gewesen sei. Im Falle einer Verurteilung drohen dem Angeklagten bis zu zehn Jahre Haft. Er war zu Beginn der inkriminierten Tatzeit noch unter 21, weshalb er sich vor einem Jugendschöffensenat verantworten muss.

Der Prozess gegen den 22-jährigen Syrer ist der bereits zweite einschlägige Prozess gegen einen in der Justizanstalt in Puch-Urstein inhaftierten Terrorverdächtigen: Im Juni dieses Jahres war ein 29-jähriger, auch im September 2015 in Salzburg verhafteter Syrer verurteilt worden, weil er laut Gericht in seiner Heimat Mitglied der Terrororganisation Al-Nusra-Front war. Der 29-Jährige hatte - noch nicht rechtskräftige - zwei Jahre Haft erhalten.

Aufgerufen am 23.09.2018 um 10:05 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/termin-fuer-naechsten-salzburger-terrorprozess-ist-fixiert-1143544

Schlagzeilen