Chronik

Video: Hundehalsband nach Maß auf dem Adventmarkt

Handgemachtes aus Leder für Vierbeiner - das ist heuer die Novität beim "Hellbrunner Adventzauber". Rita Schichtle bietet Maßkleidung und Halsbänder für Hunde.



Wer eine Marktlücke sucht, findet sie. Bei einem Spaziergang durch den "Hellbrunner Adventzauber" fällt heuer ein Stand auf, dessen Angebot wohl einmalig für einen Weihnachtsmarkt ist: "Maßgeschneidertes Hundegeschirr". Soll Wuffi ein Halsband aus Tannenreisig und Lametta bekommen?

Im Gegenteil. Das Angebot fällt unter die Sparte "Traditionelle Handwerkskunst" und ist gemäß den offiziellen Richtlinien des Adventzaubers "nicht verkitscht". Der Einzug von Hundebedarf in einen Weihnachtsmarkt kam so:

"Das kann doch nicht nur ich so spüren", dachte sich die Eventmanagerin Rita Schichtle aus Lamprechtshausen, als sie die Halsbänder ihrer Hunde einmal genau unter die Lupe nahm, "das Leder ist rau, die Kanten sind spürbar, also bequem zu tragen ist das wohl nicht." Immerhin sind es zwei Golden Retriever und zwei Möpse, die Rita Schichtle täglich spazieren führt. Da sie in keinem Laden Halsbänder fand, die sich angenehm weich anfühlen, schritt sie zur Tat.

http://www.mopsdonrocco.at
Ausgesuchtes Leder von Kalb, Schaf, Ziege, Ross oder Hirsch, Zuschnitt per Hand, dazu eine Nähmaschine - und Probeexemplare für die vier vierbeinigen Freunde ihrer Familie waren bald fertig. Die Hunde zeigten keinerlei Abwehrverhalten gegenüber dem neuen Halsschmuck. Er taugte ihnen offensichtlich. Sollen es nicht auch andere Hunde besser haben?

Eine Serienproduktion kommt für Rita Schichtle nicht in Frage. In ihrem Familienwappen sind Schere und Handschuhe zu sehen. "Die Arbeit mit Leder geht bis auf das Jahr 1742 zurück!" Also: Eine Ausbildung machen und Handarbeit nach Maß anbieten.

Wie können die Halsbänder bekannt gemacht werden? Rita Schichtle klopfte bei den Initiatoren des Hellbrunner Winterzaubers an. Ihre Idee kam sofort an. Jetzt staunen die Leute: "Das gibt es auch? Da muss ich die Nachbarn mit ihrem Hund herschicken." Weitere Infos: www.mopsdonrocco.at

Aufgerufen am 25.04.2018 um 04:40 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/video-hundehalsband-nach-mass-auf-dem-adventmarkt-5415067

Salzburger wollen mit Arbeitsbühnen hoch hinaus

Salzburger wollen mit Arbeitsbühnen hoch hinaus

Das Salzburger Familienunternehmen maltech wurde 1975 gegründet. Heute setzt die Gruppe 25 Mill. Euro um. Kürzlich wurde eine wichtige Marke übersprungen: maltech hat jetzt 2000 Arbeitsbühnen und Stapler im …

Das Wetteifern um die Gunst der ÖVP hat begonnen

Welche Strategie verfolgen SPÖ, FPÖ, Neos und Grüne? Biedern sie sich der ÖVP an? Oder gehen sie mit Bedingungen in die Sondierungen? Ein Überblick. Verlässlichkeit, Handschlagqualität und konkrete Inhalte - …

Meistgelesen

    Schlagzeilen