Chronik

VIDEO: Mega-Obus in Salzburg angekommen

Endlich ist er da: Der 25 Meter lange Doppelgelenk-Obus ist Dienstagfrüh in der Salzburger Alpenstraße angekommen.

Ein Tieflader hatte den prägnanten Bus von Luzern aus bis zu seinem Zielort transportiert. Am 2. Oktober wird nun erstmals ein Doppelgelenk-Obus durch die Stadt Salzburg fahren.

Der neue Obus soll drei Monate lang getestet werden. Wenn er den Probelauf besteht, will die Salzburg AG insgesamt neun der Doppelgelenk-Obusse kaufen. Kostenpunkt: elf Millionen Euro. Die "Riesen-Flotte" könnte ab 2020 einsatzbereit sein. Ein einziger Mega-Obus bietet Platz für 203 Fahrgäste.

Beim Testlauf soll geprüft werden, ob die bestehenden Bushaltestellen in Salzburg für den Riesen-Obus lang genug sind.

(SN)

Der Doppelgelenk-Obus ist 25 Meter lang und bietet Platz für 203 Busgäste. SN/salzburg-ag/wild
Der Doppelgelenk-Obus ist 25 Meter lang und bietet Platz für 203 Busgäste.
Der Mega-Obus ist per Tieflader von Luzern nach Salzburg transportiert worden. SN/fmt-pictures
Der Mega-Obus ist per Tieflader von Luzern nach Salzburg transportiert worden.
Der Mega-Obus ist per Tieflader von Luzern nach Salzburg transportiert worden. SN/salzburg-ag/wild
Der Mega-Obus ist per Tieflader von Luzern nach Salzburg transportiert worden.
So sieht der neue Obus von innen aus. SN/salzburg-ag/wild
So sieht der neue Obus von innen aus.

Aufgerufen am 20.02.2018 um 10:26 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/video-mega-obus-in-salzburg-angekommen-18562252

Kommentare

Patientenverfügung ist in Salzburg stark nachgefragt

Patientenverfügung ist in Salzburg stark nachgefragt

Eine Patientenverfügung ist eine schriftliche Willenserklärung, beispielsweise, wenn man auf künstliche lebensverlängernde Maßnahmen bei schwerer Krankheit verzichten will. Die Patientenverfügung steht vor …

USI-Fitnesszentrum erhält Anti-Doping-Gütesiegel

USI-Fitnesszentrum erhält Anti-Doping-Gütesiegel

Das Fitness Zentrum des USI (Universitäts Sportinstitut Salzburg) in der Otto-Holzbauer-Straße in Salzburg setzt aktuell als erste Einrichtung im Bundesland Salzburg das neue Anti-Doping Gütesiegel der …

Salzburger Mega-Obus hat sich auf den Weg gemacht

Am Montag hat der Mega-Obus seine Reise von Luzern nach Salzburg mit dem Tieflader angetreten. Ab 2. Oktober wird erstmals ein Doppelgelenk-Obus durch die
Stadt Salzburg rollen. Genau eine Woche davor, am 25. …

Meistgelesen

    Video

    Pkw prallte gegen Obus: Vier Verletzte in Maxglan
    Play

    Pkw prallte gegen Obus: Vier Verletzte in Maxglan

    Vier Verletzte hat Sonntagabend ein Verkehrsunfall in Salzburg-Maxglan gefordert. Ein Pkw war gegen einen Obus geprallt. Der Unfall …

    Schlagzeilen