Chronik

Vierter Fall von Vogelgrippe in Salzburg

Bei einer am Obertrumer See verendeten Ente wurde der Virus festgestellt.

Ein Ausbreiten des Virus auf Haustiere soll verhindert werden. (Symbolbild) SN/APA (dpa) Archiv/Carsten Rehder
Ein Ausbreiten des Virus auf Haustiere soll verhindert werden. (Symbolbild)

In Salzburg wurde am Mittwoch ein weiterer Vogelgrippefall bestätigt: Bei einer verendeten Reiherente, die am Obertumer See in der Nähe des Wartseintunnels gefunden wurde, stellten Experten den H5N8-Virus fest. Der Fall verändere die Situation in Salzburg nicht, da schon bisher im gesamten Land erhöhte Sicherheitsmaßnahmen gelten, sagt Landesveterinärdirektor Josef Schöchl.

Erster Fall Ende November

Nach dem ersten Vogelgrippefall in Salzburg Ende November wurden die Gemeinden entlang der Flüsse und im Seengebiet in Salzburg, Oberösterreich und auch der Steiermark durch das Gesundheitsministerium zu Gebieten mit erhöhtem Geflügelpest-Risiko erklärt. Durch einen zweiten Fall in der Stadt Salzburg wurde auch das Stadtgebiet und der westliche Flachgau zum Riosikogebiet erklärt. Durch weitere Fälle in Österreich gilt seit 10. Jänner die österreichweite Stallpflicht für jedes Geflügel. Ziel dieser Maßnahmen ist es, eine Ansteckung des hochempfänglichen Hausgeflügels durch Wildvögel bestmöglich zu verhindern.

Quelle: SN

Aufgerufen am 20.09.2018 um 02:43 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/vierter-fall-von-vogelgrippe-in-salzburg-496420

Die Zaungäste suchten die schönste Maschine

Die Zaungäste suchten die schönste Maschine

Die Ankunft der Staatschefs zum EU-Gipfel lockte viele Planespotter zum Rollfeld des Salzburger Flughafens. Im Airport herrschte reger Betrieb. Gottfried Darringer ist entspannt. Gemeinsam mit drei Kollegen …

St. Peter sperrt die Stiftskirche

St. Peter sperrt die Stiftskirche

SN-Karikaturist Thomas Wizany gestaltet das Herzstück für jenes Großprojekt, wofür die Klosterkirche ein Jahr geschlossen wird. Der Abschied wird am kommenden Wochenende mit Pauken und Trompeten zelebriert, …

Schlagzeilen