Chronik

Weiße Weihnachten in Salzburg? So wird das Wetter im Winter

Was der Winter heuer touristisch und für unseren Alltag bringt, ist noch völlig unklar. Die Saisonprognosen der Meteorologen bieten da inzwischen mehr Gewissheit.

Schnee soll es im Winter immer wieder geben, aber wohl nicht sehr viel. SN/robert ratzer
Schnee soll es im Winter immer wieder geben, aber wohl nicht sehr viel.

Je langfristiger eine Wetterprognose, desto unsicherer sei sie, sagt Bernhard Niedermoser, Leiter der ZAMG Salzburg. Seit drei bis vier Jahren seien aber auch die Saisonprognosen für die nächsten zwei bis drei Monate von relativ guter Qualität. "Die besten sind die des ECMWF." An diesem Europäischen Zentrum für Wettervorhersagen in Reading bei London sind Wetterdienste aus vielen europäischen Ländern beteiligt, darunter die ZAMG. Grundlage der verbesserten Prognosen sind unter anderem immer rechenstärkere Computer.

Der kommende Winter ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,50 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 05.12.2020 um 03:54 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/weisse-weihnachten-in-salzburg-so-wird-das-wetter-im-winter-94831345