Chronik

Weniger Blutspenden in der Stadt Salzburg: Obus fährt ein Jahr im neuen Design

Das Rote Kreuz sucht Blutspenderinnen und Blutspender. Vor allem in der Stadt Salzburg ist die Bereitschaft derzeit gering. Ein Obus im neuen "Blutspende-Design" soll an das regelmäßige Spenden erinnern.

Ab Dienstag ist der Bus im Einsatz. Die Salzburg AG stellt die Werbefläche ein Jahr kostenlos zur Verfügung. Im Bild von links: Anton Holzer, Landesrettungskommandant des Roten Kreuzes Salzburg, Leonhard Schitter, Generaldirektor der Salzburg AG, und Fred Kendlbacher, Geschäftsführer Progress Werbung. SN/boschner
Ab Dienstag ist der Bus im Einsatz. Die Salzburg AG stellt die Werbefläche ein Jahr kostenlos zur Verfügung. Im Bild von links: Anton Holzer, Landesrettungskommandant des Roten Kreuzes Salzburg, Leonhard Schitter, Generaldirektor der Salzburg AG, und Fred Kendlbacher, Geschäftsführer Progress Werbung.

In Österreich wird alle 90 Sekunden eine Blutkonserve benötigt - etwa nach Unfällen, bei Operationen oder bei Geburtskomplikationen. Salzburgs Spitäler brauchen deshalb jährlich etwa 32.000 Blutkonserven.

Das vergangene Jahr war deshalb auch eine Herausforderung für das Rote Kreuz. "Durch die Schließungen von Schulen, Universitäten und Betrieben fielen viele Möglichkeiten für Blutspendeaktionen weg", sagt Anton Holzer, Landesrettungskommandant in Salzburg. Doch überraschenderweise sei das Blutspenden nicht komplett eingebrochen. Pandemiebedingt habe es zwar weniger Spenden gegeben, die Bereitschaft in der Bevölkerung ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,50 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 22.06.2021 um 03:39 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/weniger-blutspenden-in-der-stadt-salzburg-obus-faehrt-ein-jahr-im-neuen-design-103921618