Kultur

Ein Klassiker der Querschläger wird jetzt neu aufgelegt

Von den Lungauer Querschlägern existiert eine Schlüsselalbum. Die Doppel-CD trägt den Titel "fedang & stoa." Sie stammt aus dem Jahre 2002. Und es wären nicht die Querschläger, könnten sie nicht aus zwei drei machen.

Ein Klassiker der Querschläger wird jetzt neu aufgelegt SN/heinz bayer

Das seit Jahren vergriffene Doppelalbum "fedang & stoa" aus dem Jahre 2002 ist eines der essentiellen Alben der Querschläger, voll mit Klassikern wie "da biker", "rock & roll", "ioäuaua", "nix am huat", "ignorantnplattler", "zaubara jaggl" oder "end va da straßn" und verborgenen Perlen wie "oktobajodler", "lass nid aus", "kimmt da winta", "üba de dörfa" und "deine augn" - um nur einige zu nennen.

Sänger, Autor- und SN-Kolumnist Fritz Messner: "Da die Nachfrage nach dem Album bis heute immens stark ist, haben wir uns entschlossen, es neu herauszubringen - mit einer zusätzlichen 3. CD mit Liveversionen in besonderen Arrangements oder neuen Interpretationen - aus dem legendären "biker" wurde zum Beispiel der "e-biker", der sein ewiges Duell mit dem Förster nun mit neuen technischen Mitteln fortsetzt."

Entstanden in der Bachschmiede

Aufgenommen wurde die zusätzliche CD bei Konzerten in der Bachschmiede in Wals am 3. und 4. Juni 2016, abgemischt wurde das Werk im bandeigenen "Roabeweltstudio" von unserem Keyboarder Franz Tannenberger, es erscheint unter unserem eigenen Label "Roabee Records". bVertrieben wird die CD im Eigenvertrieb über die Querschläger-Website und nach alter querschlägerischer Tradition und Überzeugung wird es keine Downloads von einzelnen Titeln im Internet geben.

Messner: "Es ist aber echt interessant und teilweise frappierend , wie aktuell die Songs von vor 15 Jahren heute (leider noch) sind - das war auch ein Grund für die Neuveröffentlichung." Er zählt auf:

  • "turl hofa va da buttaseitn" - Börsenspekulation und Auswirkung nach unten
  • "hirbest / oktoberjodler" - Rechtsruck
  • "deine augn" - Flüchtlingsthema
  • "hamma was ma brauchn" - Nord-Süd-Gefälle
  • "groaße goschn nix dahinta" -Politik in Ankündigung und Realität
  • "transit"

Auszüge zu hören gibt es bei den vier aktuellen Querschläger Konzerten in Salzburg:

  • am Freitag, 9. September beim bodenst@ndig-Festival im Petersbrunnhof/ Salzburg
  • am Sa, 16. 9. beim "Eachtling & more"-Festival in Mauterndorf (Zusatztermin, da der 16.9. schon ausverkauft ist).
  • Und am Fr, 30.9. bei einem Benefiz für "Neustart" in der ARGE Kultur in Salzburg.
Querschläger im Landestheater

"

Quelle: SN

Aufgerufen am 21.11.2018 um 09:12 auf https://www.sn.at/salzburg/kultur/ein-klassiker-der-querschlaeger-wird-jetzt-neu-aufgelegt-1094467

Schlagzeilen