Kultur

Jazz in the Salzburg City: Im Hotel nach Sternen greifen

Mit "Star Wars" und Beethoven reist David Helbock zu Jazz & The City.

Jazz in the Salzburg City: Im Hotel nach Sternen greifen SN/heinz bayer
David Helbock

Wenn David Helbock am Freitag im Salzburger Hotel Sacher seine Sachen auspackt, hat er eine spannende Reise hinter sich: Der Pianist und seine Begleiter kommen dann direkt aus dem prominenten Londoner Jazzclub Vortex. International gilt der 32-jährige Vorarlberger als einer der aufsehenerregendsten Jazzmusiker aus Österreich. Sein intensives Spiel sorgt für dicht gefüllte Tourneepläne.

Zur Erholung checkt das Trio auch im Sacher nicht ein: Das Traditionshotel ist heuer einer der Spielorte von Jazz & The City. Und David Helbock ist einer der Stars des Salzburger Gratisfestivals. Zwei Konzerte hintereinander spielen der Pianist und seine Band - Drummer Reinhold Schmölzer sowie Raphael Preuschl an der extravaganten Bass-Ukulele - am Freitag. Dass die Macht mit ihnen ist, dafür haben sie bereits vorgesorgt: Den "Star Wars"-Soundtrack hat das Trio auf seinem Album "Into the Mystic" (erschienen bei Act) in eine Jazzgalaxie übersiedelt. Einen "treibenden Sinn für Absurdität" hörte die Londoner "Times" aus dem Album, vor allem aber ein "vollendet melodisches Spiel". Dieses treibt der Vorarlberger Musiker manchmal auch mit Stücken von Beethoven, Schönberg oder Prince. Den Katalog von Udo Jürgens hat Helbock noch nicht verjazzt. Eine Gemeinsamkeit gibt es dennoch: In der Lounge des Salzburger Hotels hatte Jürgens in den 50er-Jahren, damals noch als aufstrebender Jazzpianist, frühe Auftritte absolviert.

Mit Uri Caine und Stefano Battaglia, Omer Klein und Julia Hülsmann, Dieter Glawischnig oder Bojan Z ist indes heuer im 100 Konzerte umfassenden Programm auch die internationale Auswahl an Jazzpianisten groß. Viel Zeit zur Erholung dürfte auch den Besuchern des Gratisfestivals nicht bleiben.

Festival:Jazz & The City beginnt heute, Mittwoch.
www.salzburgjazz.com

Aufgerufen am 20.09.2018 um 10:47 auf https://www.sn.at/salzburg/kultur/jazz-in-the-salzburg-city-im-hotel-nach-sternen-greifen-962359

Schlagzeilen