Kultur

Kulturbühne Oval im Europark: Neue Töne zum Jubiläum

Zum 15. Geburtstag spendiert der Europark seiner Oval-Kulturbühne eine nagelneue Tontechnik.

Als im Oktober 2005 das Oval im Europark Salzburg eröffnete, wurde es teils mit Skepsis beäugt. Was hat eine Kulturbühne in einem Einkaufszentrum zu suchen?

15 Jahre später sei der Effekt eingetreten, den man sich erwartet habe, sagen die Europark-Geschäftsführer Christoph Andexlinger und Marcus Wild: "Der Europark und das Oval befruchten sich gegenseitig" - egal ob man beim Shoppen Appetit auf Kultur bekomme oder nach einem Konzert die Gastronomie aufsuche.

Von Anfang an mit Engagement an Bord ist Oval-Intendantin Margret Stronegger. Sie stellt Jahr für Jahr eine bunte Mischung aus Kabarett, Musik, Theater, Kleinkunst und Vorträgen zusammen. Dazu kommt Programmkino für Kinder und Erwachsene. Vor allem die Kombination aus großen Namen und Geheimtipps sei ihr wichtig, sagt Stronegger. "Mich freut es besonders, wenn junge Künstlerinnen und Künstler, die bei uns eines ihrer ersten Bühnenengagements erhalten haben, erfolgreich Karriere machen und deutlich größere Säle füllen."

Europark-Geschäftsführer Andexlinger zeigt sich mit der Auslastung im Oval hochzufrieden: "Übers Jahr gesehen lagen wir immer zwischen 80 und 85 Prozent." Die Kinosparte sei hier nicht eingerechnet.

Zum 15. Geburtstag sponsert der Europark seiner Kulturbühne eine nagelneue Tontechnik. Es handelt sich um einen Prozessor der französischen Firma L-Acoustics, mit dem einzelne Tonsignale gezielt im Raum platziert werden können. "Instrumente und Gesang verteilen sich auf verschiedene Boxen und sind viel klarer hörbar", beschreibt Andexlinger. Der Prozessor habe eine mittlere fünfstellige Summe gekostet, nicht eingerechnet sind 39 neue Boxen und die entsprechende Verkabelung. Mehr zum Jubiläumsherbstprogramm auf www.oval.at/veranstaltungen


KULTUR-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Kulturmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Aufgerufen am 27.10.2021 um 05:14 auf https://www.sn.at/salzburg/kultur/kulturbuehne-oval-im-europark-neue-toene-zum-jubilaeum-93650941

Kommentare

Schlagzeilen