Kultur

Mit dem Dalai Lama als Teufel zum ersten Platz beim Karikaturenwettbewerb

Der Maxglaner Lorenz Schüchter überzeugte mit seiner provokanten Zeichnung des geistlichen Oberhaupts von Tibet.

Lorenz Schüchter mit seiner Karikatur des Dalai Lama, mit der er gewonnen hat.  SN/sw/saha
Lorenz Schüchter mit seiner Karikatur des Dalai Lama, mit der er gewonnen hat.

Zeichnen sei schon immer sein Lieblingsfach im Herz-Jesu-Gymnasium in Liefering gewesen, erzählt der Maxglaner Lorenz Schüchter. Es war auch sein Zeichenlehrer, der ihn auf die Idee gebracht hatte, am Wettbewerb des österreichischen Karikaturenvereins teilzunehmen. "Er hat mich und noch einen Klassenkollegen gefragt, aber nur ich hatte wirkliches Interesse", sagt der 18-Jährige, der in diesem Sommer erfolgreich maturiert hat.

Die Ideenfindung gestaltete sich anfangs schwieriger als gedacht. "Ich wollte nichts mit Corona und der lokalen Politik machen, denn da ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,90 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 19.10.2021 um 12:14 auf https://www.sn.at/salzburg/kultur/mit-dem-dalai-lama-als-teufel-zum-ersten-platz-beim-karikaturenwettbewerb-107559271