Kultur

Museumsgütesiegel für Marmormuseum Adnet

40 österreichische Museen wurden mit dem Österreichischen Museumsgütesiegel ausgezeichnet. Darunter ist neben der Residenzgalerie auch das Marmormuseum Adnet.

Museumsgütesiegel für Marmormuseum Adnet SN/land salzburg
Museumsgütesiegel für das Marmormuseum Adnet.

"Diese Mischung ist erfreulich und typisch für die Salzburger Museumslandschaft", sagt Kulturreferent Landesrat Heinrich Schellhorn, der beiden Museen gratulierte: "Von aktuell 25 Salzburger Museen mit Museumsgütesiegel sind 13 Regionalmuseen unter überwiegend ehrenamtlicher Führung."

Das Österreichische Museumsgütesiegel wird gemeinsam von den beiden Verbänden ICOM (International Council of Museums) Österreich und Museumsbund Österreich vergeben. Es werden Museen ausgezeichnet, die international gültige Kriterien und Standards erfüllen.

Quelle: SN

Aufgerufen am 20.11.2018 um 04:47 auf https://www.sn.at/salzburg/kultur/museumsguetesiegel-fuer-marmormuseum-adnet-3089143

Hallein: Neue Gruber-Orgel ertönt zum Jubiläum

Hallein: Neue Gruber-Orgel ertönt zum Jubiläum

Zum Höhepunkt des "Stille Nacht"-Jubiläums bekommt die Halleiner Pfarrkirche eine neue Orgel. Kostenpunkt: knapp 700.000 Euro. Etliche Stunden pro Tag steht Ekkehard Fehl auf der Empore der Halleiner …

Neue Doppellehre für die Seilbahner kommt

Neue Doppellehre für die Seilbahner kommt

Künftig sollen Seilbahntechnikerlehrlinge die Lehre zum Elektrotechniker dazumachen können. Die Lehrzeit würde sich um ein halbes Jahr erhöhen.
Die Initiative dazu ist von der Salzburger Seilbahnwirtschaft …

Gaißau-Hintersee: Ein E-Mail aus China lässt hoffen

Gaißau-Hintersee: Ein E-Mail aus China lässt hoffen

Chinesischer Betreiber meldete sich bei den Bundesforsten. Indes startete der Vorverkauf im Skigebiet. Die wochenlange Funkstille scheint beendet, der Streit jedoch noch nicht beigelegt: Die Bundesforste (ÖBF)…

Schlagzeilen