Kultur

Radstädter Schulen erhielten musikalisches Geschenk

Der chinesische Starpianist Lang Lang will Jugendliche zum aktiven Musizieren bringen. Das BORG und die MMS in Radstadt erhielten Musikinstrumente im Wert von 10.000 Euro.

Starpianist Lang Lang meldete sich bei den Schülern via Videobotschaft. SN/haus der musik
Starpianist Lang Lang meldete sich bei den Schülern via Videobotschaft.

Andere müssen bis zum Heiligen Abend warten, für die MMS und das BORG Radstadt war bereits knapp zwei Wochen vor Weihnachten Bescherung. Die beiden Schulen erhielten am Dienstag neben einem E-Bass und einer Gesangsanlage ein dringend benötigtes Percussion-Set an Orff-Instrumenten und einen Yamaha-Synthesizer. Der Gesamtwert der Schenkung beträgt 10.000 Euro.

Beide Schulen haben der Musik einen zentralen Schwerpunkt gewidmet. Die Schüler des musisch-kreativen Zweigs des BORG Radstadt genießen ein sehr vielfältiges Musikangebot: Schulband, Big-Band und verschiedene Bläser- und Gesangsensembles laden zum gemeinsamen Musizieren ein. Beim bundesweiten Wettbewerb "Falco goes School" errang das Gymnasium in den beiden vergangenen Jahren drei Preise.

Die Musikmittelschule wiederum hat seit mittlerweile 18 Jahren eine Big Band, die heute 47 SchülerInnen umfasst. Bei unzähligen Konzerten im Stadtsaal, zur
Schulweihnachtsfeier "Weihnachtszauber", beim Tag der offenen Tür, bei Messen und "Musischen Abenden" haben die jungen MusikerInnen unterm Jahr die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Das Haus der Musik überbrachte als Kooperationspartner der 2008 gegründeten Lang Lang Foundation eine Video-Grußbotschaft an die Schüler. "Die Aufgabe der Foundation ist es, so vielen Menschen wie möglich - vor allem Kindern - Musik nahe zu bringen. Auf diese Art möchte ich mich jungen Menschen zuwenden und ihnen Zugang zu einzigartigen Erfahrungen mit Musik verschaffen - jene Momente, die sie in ihren Herzen fühlen können. Kinder sind sehr offen für neue Dinge, also ist es der ideale Zeitpunkt, um ihr Leben mit Musik zu bereichern", sagte der international renommierte Pianist.

Quelle: SN

KULTUR-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Kulturmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Aufgerufen am 30.11.2020 um 07:03 auf https://www.sn.at/salzburg/kultur/radstaedter-schulen-erhielten-musikalisches-geschenk-62363452

Tauerntunnel nach Lkw-Brand stundenlang gesperrt

Tauerntunnel nach Lkw-Brand stundenlang gesperrt

Nach dem Brand eines Lkw-Anhängers auf der Tauernautobahn A10 ist der Tauerntunnel am Samstag in Fahrtrichtung Salzburg stundenlang gesperrt worden. Gegen 16.20 Uhr war der Tunnel nach Abschluss der ersten …

Schlagzeilen