Politik

Alle Ergebnisse der Bürgermeisterwahl in Salzburg

So hat Ihr Stadtteil gewählt: Im Zweiten Wahlgang gewann Harald Preuner (ÖVP) mit 50,6 Prozent knapp gegen Bernhard Auinger (SPÖ) mit 49,4 Prozent. Hier finden Sie alle Ergebnisse der Bürgermeisterwahl in Salzburg mit Detailergebnissen aus jedem Stadtteil.

Ergebnis der Bürgermeisterstichwahl in Salzburg mit Stadtteilergebnissen SN/APA/BARBARA GINDL
Ergebnis der Bürgermeisterstichwahl in Salzburg mit Stadtteilergebnissen

Um mehr als zehn Prozentpunkte gestiegen ist heute bei der Salzburger Bürgermeister-Stichwahl die Beteiligung - verglichen mit jener des zweiten Wahlgangs 2014. Mit 41,37 Prozent fiel sie dennoch recht gering aus.

Aigen-Abfalter-Glas

Die Staddteile Aigen-Abfalter und Glas konnte Harald Preuner für sich gewinnen. Er liegt mit 55,0 Prozent vor Bernhard Auinger. Der konnte in Aigen-Abfalter-Glas 45,0 Prozent für sich verbuchen. Harald Preuner erreichte im ersten Wahlgang in diesem Stadtteil 11,6 Prozent Prozent der Stimmen, Auinger kam auf 3,9 Prozent Prozent.

Altstadt-Mülln

Altstadt-Mülln konnte Harald Preuner ebenfalls für sich gewinnen. Er liegt mit 66,2 Prozent vor Bernhard Auinger. Der konnte in Altstadt-Mülln 33,8 Prozent erreichen. Harald Preuner erreichte im ersten Wahlgang in diesem Stadtteil 14,7 Prozent Prozent der Stimmen, Auinger kam auf 5,8 Prozent Prozent.

Elisabeth-Vorstadt

Elisabeth-Vorstadt konnte Bernhard Auinger für sich gewinnen. Er liegt mit 63,0 Prozent vor Harald Preuner. Preuner erreichte 37,0 Prozent der Stimmen. Bernhard Auinger erreichte im ersten Wahlgang hier 7,7 Prozent , Harald Preuner 15,0 Prozent der Stimmen.

Gneis-Leopoldskron-Morzg-Moos

Gneis-Leopoldskron-Morzg-Moos konnte wiederum Harald Preuner für sich gewinnen. Er liegt mit 59,4 Prozent vor Bernhard Auinger. Der konnte in Gneis-Leopoldskron-Morzg-Moos 40,6 Prozent für sich verbuchen. Harald Preuner erreichte im ersten Wahlgang in diesem Stadtteil 11,5 Prozent Prozent der Stimmen, Auinger kam auf 4,7 Prozent Prozent.

Gnigl-Langwied

Auch Gnigl-Langwied konnte Bernhard Auinger für sich gewinnen. Er liegt mit 51,8 Prozent vor Harald Preuner. Preuner erreichte 48,2 Prozent der Stimmen. Bernhard Auinger erreichte im ersten Wahlgang hier 8,0 Prozent , Harald Preuner 9,9 Prozent der Stimmen.

Itzling-Kasern-Sam

Itzling-Kasern-Sam konnte Bernhard Auinger für sich gewinnen. Er liegt mit 56,1 Prozent vor Harald Preuner. Preuner erreichte 44,0 Prozent der Stimmen. Bernhard Auinger erreichte im ersten Wahlgang hier 8,5 Prozent , Harald Preuner 8,5 Prozent der Stimmen.

Josefiau-Alpenstraße

Josefiau-Alpenstraße konnte Harald Preuner für sich gewinnen. Er liegt mit 51,0 Prozent vor Bernhard Auinger. Der konnte in Josefiau-Alpenstraße 49,0 Prozent für sich verbuchen. Harald Preuner erreichte im ersten Wahlgang in diesem Stadtteil 12,8 Prozent Prozent der Stimmen, Auinger kam auf 8,2 Prozent Prozent.

Lehen

Lehen konnte Bernhard Auinger für sich gewinnen. Er liegt mit 56,2 Prozent vor Harald Preuner. Preuner erreichte 43,8 Prozent der Stimmen. Bernhard Auinger erreichte im ersten Wahlgang hier 11,7 Prozent , Harald Preuner 7,6 Prozent der Stimmen.

Liefering

Liefering konnte Harald Preuner für sich gewinnen. Er liegt mit 50,0 Prozent vor Bernhard Auinger. Der konnte in Liefering 50,0 Prozent für sich verbuchen. Harald Preuner erreichte im ersten Wahlgang in diesem Stadtteil 10,1 Prozent Prozent der Stimmen, Auinger kam auf 8,4 Prozent Prozent.

Maxglan-Aiglhof

Maxglan-Aiglhof konnte Bernhard Auinger für sich gewinnen. Er liegt mit 50,5 Prozent vor Harald Preuner. Preuner erreichte 49,5 Prozent der Stimmen. Bernhard Auinger erreichte im ersten Wahlgang hier 8,4 Prozent , Harald Preuner 11,5 Prozent der Stimmen.

Neustadt-Äußerer

Neustadt-Äußerer konnte Bernhard Auinger für sich gewinnen. Er liegt mit 56,3 Prozent vor Harald Preuner. Preuner erreichte 43,7 Prozent der Stimmen. Bernhard Auinger erreichte im ersten Wahlgang hier 5,6 Prozent , Harald Preuner 20,5 Prozent der Stimmen.

Nonntal-Herrnau

Nonntal-Herrnau konnte Harald Preuner für sich gewinnen. Er liegt mit 53,0 Prozent vor Bernhard Auinger. Der konnte in Nonntal-Herrnau 47,0 Prozent für sich verbuchen. Harald Preuner erreichte im ersten Wahlgang in diesem Stadtteil 14,9 Prozent Prozent der Stimmen, Auinger kam auf 5,5 Prozent Prozent.

Parsch

Parsch konnte Harald Preuner für sich gewinnen. Er liegt mit 56,3 Prozent vor Bernhard Auinger. Der konnte in Parsch 43,7 Prozent für sich verbuchen. Harald Preuner erreichte im ersten Wahlgang in diesem Stadtteil 12,5 Prozent Prozent der Stimmen, Auinger kam auf 5,5 Prozent Prozent.

Riedenburg

Riedenburg konnte Harald Preuner für sich gewinnen. Er liegt mit 57,9 Prozent vor Bernhard Auinger. Der konnte in Riedenburg 42,1 Prozent für sich verbuchen. Harald Preuner erreichte im ersten Wahlgang in diesem Stadtteil 13,5 Prozent Prozent der Stimmen, Auinger kam auf 5,2 Prozent Prozent.

Schallmoos

Schallmoos konnte Bernhard Auinger für sich gewinnen. Er liegt mit 56,7 Prozent vor Harald Preuner. Preuner erreichte 43,4 Prozent der Stimmen. Bernhard Auinger erreichte im ersten Wahlgang hier 7,5 Prozent , Harald Preuner 12,3 Prozent der Stimmen.

Taxham

Taxham konnte Harald Preuner für sich gewinnen. Er liegt mit 50,5 Prozent vor Bernhard Auinger. Der konnte in Taxham 49,5 Prozent für sich verbuchen. Harald Preuner erreichte im ersten Wahlgang in diesem Stadtteil 9,8 Prozent Prozent der Stimmen, Auinger kam auf 11,1 Prozent Prozent.

Übersichtstabelle

Salzburg gesamt

Harald Preuner erreichte insgesamt 23.306 Stimmen (50,32 Prozent), Auinger kam auf 23.012 Stimmen (49,68 Prozent). Im ersten Wahlgang vor zwei Wochen - damals stellten sich insgesamt sechs Kandidaten der Wahl - hatte Preuner mit 35,0 Prozent noch einen Vorsprung von 3,2 Prozentpunkten oder 1.545 Stimmen auf Auinger.

Quelle: SN

Aufgerufen am 18.03.2019 um 02:30 auf https://www.sn.at/salzburg/politik/alle-ergebnisse-der-buergermeisterwahl-in-salzburg-21574897

Harald Preuner ist neuer Bürgermeister von Salzburg

Harald Preuner ist neuer Bürgermeister von Salzburg

Jetzt lesen

Newsfeed

Arrow Down

Kommentare

Schlagzeilen