Politik

Am Salzburger Hauptbahnhof entsteht der nächste Hotelturm

Die Stadtpolitik will den ungebremsten Zuwachs an Gästebetten stoppen. Doch der Beschluss am Donnerstag kommt für das jüngste Projekt zu spät. Das Bahnhofsviertel wächst seit Jahren rasant.

14 Geschoße, knapp 45 Meter hoch: So soll die neue Jugendherberge am Hauptbahnhof aussehen.  SN/brandlhuber+ muck petzet architekten
14 Geschoße, knapp 45 Meter hoch: So soll die neue Jugendherberge am Hauptbahnhof aussehen.

Am Montag gab die Constantin-Film GmbH bekannt, dass sie das Cineplexx-Kino am Hauptbahnhof schließt. Als Grund wurde der Verfall der Immobilie angegeben. Gleichzeitig bestätigt der Eigentümer des Gebäudes große Umbaupläne an dem Standort. Konkret steht ein Hochhausprojekt kurz vor der Genehmigung. Das Gebäude (siehe Visualisierung) soll direkt an das City-Center anschließen, in dem das Kino bis dato untergebracht war.

Im Büro von Planungsstadträtin Barbara Unterkofler (ÖVP) bestätigt man, dass das Projekt - das ursprünglich unter dem Namen "The ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,50 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 26.11.2020 um 07:23 auf https://www.sn.at/salzburg/politik/am-salzburger-hauptbahnhof-entsteht-der-naechste-hotelturm-92256313