Politik

Beneder wird Chef im Gestaltungsbeirat

Gleich drei Mitglieder des Gestaltungsbeirats scheiden per 30. Juni aus - auch Vorsitzender Walter Angonese. Provokanter Titel seines Abschiedsvortrags: "Üble Nachrede".

Im Jänner 2017 wurde der Gestaltungsbeirat in seiner aktuellen Zusammensetzung vom damaligen Bgm. Heinz Schaden (SPÖ; dritter von links) und Planungsstadtrat Johann Padutsch (BL, vierter von links) angelobt. Es waren dies (von links): Anna Detzlhofer, Marianne Burkhalter, Ernst Beneder und Walter Angonese. Nicht im Bernardo Bader. Angonese, Burkhalter und Bader scheiden nun mit 30. Juni aus.
Im Jänner 2017 wurde der Gestaltungsbeirat in seiner aktuellen Zusammensetzung vom damaligen Bgm. Heinz Schaden (SPÖ; dritter von links) und Planungsstadtrat Johann Padutsch (BL, vierter von links) angelobt. Es waren dies (von links): Anna Detzlhofer, Marianne Burkhalter, Ernst Beneder und Walter Angonese. Nicht im

Seit Juli 2012 war Architekt Walter Angonese aus Kaltern (Südtirol) Mitglied im Gestaltungsbeirat der Stadt Salzburg. Seit Sommer 2015 steht er dem fünfköpfigen Expertengremium, das die Qualität von größeren Bauten in der Landeshauptstadt beurteilt, vor. Mit 30. Juni wird Angonese jetzt turnusmäßig ausscheiden - nicht ohne zuvor ein Resümee zu ziehen: Am 8. Juni wird der 56-Jährige, der insbesondere Kritik der Stadt-ÖVP am Gremium parieren musste, bei der Initiative Architektur einen Abschiedsvortrag halten - mit dem provokanten Titel: "Üble Nachrede". Mit 30. Juni werden auch Bernardo Bader (Dornbirn) und Marianne Burkhalter (Zürich) aus dem Beirat ausscheiden. "Nach neuen Mitgliedern wird bereits in halb Mitteleuropa gesucht", sagt der zuständige Planungsstadtrat Johann Padutsch (BL). Wer wird neuer Vorsitzender? Padutsch: "Im Amtsbericht, der im Mai in den Gemeinderat kommt, wird Ernst Beneder vorgeschlagen." Er hat ein Büro in Wien, ist seit 2017 im Salzburger Beirat und hat zuvor den Gestaltungsbeirat in Innsbruck aufgebaut.

Weiterlesen wenn Sie mehr wissen wollen

7 Tage lang kostenlos und unverbindlich.

Ihr 7-Tage-Test ist bereits abgelaufen. Lesen Sie jetzt weitere 30 Tage kostenlos.

Mehr Infos

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Aufgerufen am 18.11.2018 um 11:10 auf https://www.sn.at/salzburg/politik/beneder-wird-chef-im-gestaltungsbeirat-26427472