Politik

Berndorf kann endlich dringenden Hochwasserschutz bauen

Der Hochwasserschutz ist eines der größten Vorhaben der Flachgauer Gemeinde Berndorf im Jahr 2018. Die Gemeindevertretung hat des Budgetentwurf einstimmig beschlossen.

 SN/marco riebler

Insgesamt sind Einnahmen und Ausgaben in einer Rekordhöhe von 4,29 Millionen Euro vorgesehen. Knapp 2,2 Millionen sind für außerordentliche Vorhaben eingeplant.

"Es ist eine gewisse Genugtuung, dass es nach zwei gescheiterten Versuchen in den Jahren 1987 und 2008 nun gelungen ist, alle Voraussetzungen für das dringend notwendige Hochwasserschutzprojekt zu schaffen. Einem Baubeginn der rund 1,9 Millionen Euro teuren Maßnahmen am Berndorfer Bach im Frühjahr sollte jetzt nichts mehr im Wege stehen", sagt Bgm. Josef Guggenberger (ÖVP). Für ihren Finanzierungsanteil der ersten Bauten 2018 hat die Gemeinde 300.000 Euro budgetiert.

Ein weiterer Schwerpunkt wird die Aufschließung des Baulandsicherungsmodells sein. Insgesamt sollen 45 leistbare Parzellen für junge Berndorfer Familien erschlossen werden. Der erste Abschnitt schlägt sich mit Kosten von 725.000 Euro nieder.

(SN)

Aufgerufen am 20.01.2018 um 11:53 auf https://www.sn.at/salzburg/politik/berndorf-kann-endlich-dringenden-hochwasserschutz-bauen-22240894

Kommentare

"Stille Nacht" begrüßt das Jahr 2018

"Stille Nacht" begrüßt das Jahr 2018

Reinhold Wieser und sein Orchester musizieren vor Ort und in Fernost. Zum Jahresbeginn schon an Weihnachten denken? Dieses musikalische Wagnis geht das "Austria Festival Symphony Orchestra" ein. Es …

Junggesellen verjagen böse Geister mit viel Lärm

Junggesellen verjagen böse Geister mit viel Lärm

Unverheiratet und gut zu Fuß, das müssen die Kletzenbrotfahrer in Bergheim sein. Heute, Donnerstag, vertreiben sie für ein Stück Kletzenbrot und ein Stamperl Schnaps alles Unheil. Bestückt mit Ratschen, …

Meistgelesen

    Video

    Karl Nehammer - Nationalratsabgeordneter ist neuer ÖVP-Generalsekretär
    Play

    Karl Nehammer - Nationalratsabgeordneter ist neuer ÖVP-Generalsekretär

    Der bisherige ÖAAB-Generalsekretär Karl Nehammer (45) wird neuer Generalsekretär der ÖVP. Nehammer, der seit der jüngsten Nationalratswahl …

    Schlagzeilen