Drei Frauen amtieren als seine Stellvertreterinnen.

Nahezu einstimmig - mit 99,1 Prozent der Stimmen - wurde der Salzburger Bürgermeister Harald Preuner am Mittwoch als Stadtparteiobmann der Salzburger Volkspartei Stadt Salzburg wiedergewählt. In stellvertretender Funktion stehen gleich drei Frauen: Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler, Landtagsabgeordnete Martina Jöbstl und Gemeinderätin Johanna Waldstätten.
Es scheine, als hätten einige Politiker und Parteien nach zwei Jahren Pandemie ihren inneren Kompass völlig verloren, sagte Preuner am Mittwoch nach seiner Wiederwahl. Der Trend, der sich herauskristallisiert habe - alle gegen die ÖVP -, mache die Partei nur stärker.
Auch bezüglich des aus dem Rechnungsabschluss 2021 hervorgegangenen Überschusses von rund 16,6 Millionen Euro zeigte sich der Stadtbürgermeister optimistisch. "Wir werden in den nächsten Jahren daher sehr viel Geld für die Sanierung der stadteigenen Wohnungen, für Klimaschutzmaßnahmen durch Gebäudesanierungen, für das Schulerneuerungsprogramm und für die Sanierung der Seniorenwohnheime in die Hand nehmen können."
Kommentare