Politik

Europark: Gibt es noch einen Funken Chance für die Erweiterung?

Die Stadt-SPÖ beantragt eine Ortskernausweisung für Taxham. Nun prüft die Fachabteilung. Doch die Stadt-ÖVP war schon einmal dagegen.

Das Einkaufszentrum Europark, Flaggschiff des Spar-Konzerns. Die Erweiterungspläne sind ein Politikum allerersten Grades.  SN/marco riebler
Das Einkaufszentrum Europark, Flaggschiff des Spar-Konzerns. Die Erweiterungspläne sind ein Politikum allerersten Grades.

Die Grünen lehnen eine Verkaufsflächenerweiterung beim Europark ab. Damit gibt es keine Standortverordnung. Denn in der Landesregierung braucht es dazu Einstimmigkeit. Da hilft es auch nichts, wenn sich der Landtag diese Woche mit großer Mehrheit für eine Erweiterung ausgesprochen hat.

Nun versucht die Stadt-SPÖ einen anderen Weg und hat einen Antrag für eine Ausweisung des Gebietes Taxham-Europark als Orts- oder Stadtkern beantragt. Der Europark erfülle nämlich mit Post, Polizei und Apotheke zentrale Funktionen und sei ein wichtiges Stadtteilzentrum, ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,90 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 26.01.2022 um 09:28 auf https://www.sn.at/salzburg/politik/europark-gibt-es-noch-einen-funken-chance-fuer-die-erweiterung-115486006