Politik

Ex-Personalchef klagt das Land: Spitzenbeamte schildern pikante Details

Die Politik habe ihn loswerden wollen, weil er bei Postenbesetzungen nicht den Wünschen entsprochen habe. Zwei Schlüsselfiguren standen am Montag als Zeugen vor Gericht. Dabei ging es auch um frostige Stimmung im Amt und Aktennotizen, bevor die Sache aufschlug.

Seit einem Jahr wird am Landesgericht der Zivilprozess verhandelt. Es geht um den ehemaligen Personalchef des Landes, der 2015 dienstfrei, dann suspendiert und dann pensioniert wurde.  SN/APA/BARBARA GINDL
Seit einem Jahr wird am Landesgericht der Zivilprozess verhandelt. Es geht um den ehemaligen Personalchef des Landes, der 2015 dienstfrei, dann suspendiert und dann pensioniert wurde.

Seit einem Jahr läuft der Zivilprozess. Kläger ist niemand geringerer als der ehemalige Chef der Personalabteilung des Landes. Beklagte Partei ist das Land selbst. Es geht um 94.000 Euro, die der Ex-Personalchef als Schaden geltend machen will. Konkret hatten vier Referatsleiter monatelang Vorwürfe gegen ihn dokumentiert. Dieses Dossier übergaben sie am 9. April 2015 der Politik. Es folgte eine Dienstfreistellung, dann die Suspendierung (die vom Landesverwaltungsgericht aufgehoben wurde) und die Frühpensionierung wegen Dienstunfähigkeit.

Der ÖVP-nahe Hofrat ist sich ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,50 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 27.09.2020 um 04:42 auf https://www.sn.at/salzburg/politik/ex-personalchef-klagt-das-land-spitzenbeamte-schildern-pikante-details-64841005