Politik

Grundstücksankauf um Millionen: Land Salzburg sichert sich Areal am Bahnhof

Büros für 1150 Mitarbeiter auf einem Fleck: Beim Bahnhof entsteht in den nächsten Jahren ein riesiges Verwaltungszentrum, das Landesdienstleistungszentrum. Die Grundankäufe dafür sind nun abgeschlossen. Das Land griff tief in die Tasche, wie ein Kaufvertrag zeigt.

Der alte Porschehof am Hauptbahnhof – ein Amtsgebäude des Landes – ist längst baufällig. Eine Generalsanierung zahlt sich nicht mehr aus. Nun soll hier bis 2026 neu gebaut werden, in einer ganz anderen Dimension.  SN/robert ratzer
Der alte Porschehof am Hauptbahnhof – ein Amtsgebäude des Landes – ist längst baufällig. Eine Generalsanierung zahlt sich nicht mehr aus. Nun soll hier bis 2026 neu gebaut werden, in einer ganz anderen Dimension.

Die Folgen des Coronavirus dominieren zwar gerade die Arbeit der Landesregierung. Doch im Hintergrund laufen fast unbemerkt auch noch andere Projekte. Eines der größten: ein Landesdienstleistungszentrum (LDZ). In einem riesigen Verwaltungsgebäude in der Nähe des Hauptbahnhofs sollen künftig nahezu alle Büros zusammengefasst und Platz für 1150 Mitarbeiter geschaffen werden.

Am Standort zwischen Fanny-von-Lehnert-Straße, Kaiserschützenstraße, Elisabethstraße und Karl-Wurmb-Straße hat das Land nun alle restlichen Flächen angekauft. Für den Neubau des Dienstleistungszentrums steht damit ein Areal von 10.000 Quadratmetern zur ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,50 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 15.04.2021 um 07:41 auf https://www.sn.at/salzburg/politik/grundstuecksankauf-um-millionen-land-salzburg-sichert-sich-areal-am-bahnhof-96466327