Politik

Hauptbahnhof Salzburg: SPÖ bereitet Alkoholverbot vor

Dazu soll es Sozialarbeit und Veranstaltungen am Südtiroler Platz geben. Der SPÖ-Klubchef will ein Gesamtkonzept "mit Qualität" umsetzen.

SPÖ-Klubchef Bernhard Auinger hält an einem Alkoholkonsumverbot auf dem Vorplatz des Salzburger Hauptbahnhofs fest. Ein Amtsbericht werde erstellt.

Es gehe nicht um ein generelles Verbot, sondern um den Konsum von Alkohol auf dem Südtiroler Platz. "Es gab ein Gespräch mit ÖBB, NGOs und der Wirtschaft vor Ort. Die Probleme sind arg, so geht es nicht weiter. In Abstimmung mit dem Sozialressort werden wir ein Alkoholkonsumverbot vorbereiten, die ÖBB machen auf ihrem Gelände dasselbe", sagt Auinger. Dazu gebe es als weitere Maßnahmen Sozial arbeit und kulturelle sowie sportliche Veranstaltungen auf dem Platz. "Vom Sommerkino bis zu Konzerten oder Streetsoccer ist auf diesem Platz vieles möglich." Die Frage ist, wer ein Verbot kontrollieren soll. Auinger peilt eine Lösung wie beim Rudolfskai an. Der Magistrat solle in Verbindung mit der Polizei überwachen. Auinger sagt, er habe bereits mit einigen Fraktionen über seinen Plan gesprochen. Wenn es ein Gesamtkonzept gebe, seien die Parteien bereit, dem zuzustimmen. Ziel sei, bis Mai die Verordnung für ein Alkoholkonsumverbot zu beschließen. Von Bürgerlisten-Klubchef Helmut Hüttinger kommt ein Nein. Selbst als Teil eines Gesamtkonzepts könne er sich nicht vorstellen, dass jemand innerhalb der Bürgerliste das für sinnvoll halte. Die FPÖ ist dafür - diese Forderung habe man selbst als Erstes aufgestellt, sagt Klubchef Andreas Reindl. Die Neos stehen einem Verbot skeptisch gegenüber und wollen auf Sozialarbeit setzen. ÖVP-Vizebgm. Harald Preuner findet nur ein generelles Verbot sinnvoll. Wenn sein Ressort das kontrollieren solle, brauche er mehr Personal. "Dann her mit zehn bis 15 Mitarbeitern. Alibimäßig brauchen wir hier nichts beschließen."

Aufgerufen am 22.09.2018 um 09:08 auf https://www.sn.at/salzburg/politik/hauptbahnhof-salzburg-spoe-bereitet-alkoholverbot-vor-819517

Schlagzeilen