Politik

Heinz Schaden - Salzburgs Ex-Bürgermeister hat einen neuen Job

Der Ex-Bürgermeister wird Konsulent für Hubert Palfinger senior.

Wieder im Geschäft: Heinz Schaden. SN/robert ratzer
Wieder im Geschäft: Heinz Schaden.

Heinz Schaden hilft künftig dem Salzburger Industriellen Hubert Palfinger senior beim Anbahnen von Geschäften im chinesischen Meer. Er steht dem Unternehmer künftig als interkultureller Konsulent für dessen Unternehmen "Hubert Palfinger Technologies" zur Verfügung. Das auf die Reinigung großer Schiffe spezialisierte Unternehmen ist nicht Teil der Palfinger AG.

Die Aktivitäten der "Hubert Palfinger Technologies" konzentrieren sich auf Singapur und China. Zur Reinigung der Schiffe werden bis zu 40 Meter hohe und 70 Tonnen schwere Roboter mit umweltfreundlicher Wasserstrahltechnik eingesetzt. Die bisher übliche Technik anderer Unternehmen basierte auf der weniger umweltfreundlichen Sandstrahltechnik. "Der Markt bietet uns dort dank unserer technischen Kompetenz und der zukunftsweisenden umweltfreundlichen Technologie große Chancen. Gebremst haben uns bislang eher die kulturellen Unterschiede. Die haben wir unterschätzt", betont Hubert Palfinger senior im SN-Gespräch. Nachsatz: "Und auch die Politik spielt in China eine große Rolle."

Palfinger setzt nun auf Heinz Schaden und dessen interkulturelle Erfahrungen mit China sowie seine Beziehungen zum Salzburger Städtepartner Schanghai. Schaden hatte seine China-Verbindungen in seiner Amtszeit stets ausgebaut und gepflegt. Im August 2014 verlängerte Schaden noch als Bürgermeister die seit 2009 bestehende Städtepartnerschaft Salzburgs mit der chinesischen Wirtschaftsmetropole Schanghai.

Und auch privat hat der Ex-Politiker beste Beziehungen zu China, ist er doch seit 2013 mit der gebürtigen Chinesin und Leiterin des China-Büros, Jianzhen "Jenny" Schaden, verheiratet.

Der 63-jährige Heinz Schaden trat nach seiner erstinstanzlichen, nicht rechtskräftigen Verurteilung im Swap-Prozess am 20. September zurück und bekämpft das Urteil vor dem Obersten Gerichtshof.

Quelle: SN

Aufgerufen am 10.12.2018 um 09:17 auf https://www.sn.at/salzburg/politik/heinz-schaden-salzburgs-ex-buergermeister-hat-einen-neuen-job-23175757

Kommentare

Schlagzeilen