Politik

Kuchl trauert um Bürgermeister Andreas Wimmer

Andreas Wimmer ist am Samstag nach langer Krankheit gestorben. Wimmer war seit 2004 Bürgermeister von Kuchl, davor war er zehn Jahre lang Gemeindevertreter.

Wimmer im Jahr 2014 vor dem Gemeindeamt in Kuchl SN/Copyright by: FRANZ NEUMAYR Pres
Wimmer im Jahr 2014 vor dem Gemeindeamt in Kuchl

Wegen seiner Krebserkrankung hatte Andreas Wimmer Ende November bekannt gegeben, auf ein neuerliches Antreten bei der Bürgermeisterwahl im März zu verzichten. Der 61-Jährige war seit 14 Jahren Bürgermeister von Kuchl (ÖVP). Im Frühjahr 2004 ging er als Nachfolger von Pius Züger in die Bürgermeisterwahl und gewann dort die Stichwahl gegen den FPÖ-Kandidaten Stefan Weiß. Bei den Bürgermeisterwahlen am 1. März 2009 wurde er mit über 60 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang bei vier Gegenkandidaten im Amt bestätigt, ebenso 2014 bei drei Gegenkandidaten.

Vizebürgermeisterin Carmen Kiefer schreibt im Namen der Gemeindevertretung und der Gemeindemitarbeiter: "15 Jahre hat er als Bürgermeister mit großem Engagement, persönlichem Einsatz und Leidenschaft die Marktgemeinde Kuchl gestaltet. Bürgermeister Andreas Wimmer war mit Leib und Seele Kommunalpolitiker. Er war eine prägende Persönlichkeit, die sich immer für das Wohl seiner Bürger und auch über die Gemeindegrenzen hinaus für alle eingesetzt hat. Mit ihm verlieren wir einen wunderbaren, einzigartigen und lieben Menschen, Kollegen und Vorgesetzten. Er hinterlässt eine tiefe Lücke in der Gemeinde Kuchl."

Vorerst wird Kiefer (ÖVP ) die Geschäfte führen. Sie vertrat Bürgermeister Wimmer schon rund ein Monat. Ob noch vor der regulären Wahl eine Wahl des Bürgermeisters durch die Gemeindevertretung erfolgt, wisse man noch nicht, sagte sie am Sonntag. Die ÖVP könnte Gemeinderat Thomas Freylinger, den sie nach dem von Wimmer angekündigten Rückzug als Bürgermeisterkandidaten präsentiert hat, mit ihrer absoluten Mehrheit küren.

Der Seelenrosenkranz für Andreas Wimmer wird am Dienstag um 19 Uhr in der Pfarrkirche Kuchl gebetet. Das Begräbnis findet am Mittwoch um 14.30 Uhr statt.

Quelle: SN

Aufgerufen am 01.12.2020 um 04:16 auf https://www.sn.at/salzburg/politik/kuchl-trauert-um-buergermeister-andreas-wimmer-62249608

Kommentare

Schlagzeilen